Ein Blick in die Vergangenheit und die Zukunft


Jeder Blogger schreibt irgendwelche Rück- bzw. Ausblicke. Auch ich möchte zu diesem Club gehören.

Der Blick ins vergangene 2010

Im 2010 hat sich doch einiges getan, sowohl hier im Blog als auch in meinem privaten Leben:

  • Ich habe das Entwicklerleben hinter mir gelassen und einen Job als Projektmanager angefangen.
  • Ich habe meine alten Firma verlassen, um mein neues Glück bei der Synthes zu finden.
  • Ich habe das Blog hier von Drupal auf WordPress migriert.
  • Ich habe mich aus der aktiven Drupalszene/Community zurückgezogen.
  • Ich arbeite daran qualitativ hochwertigerer Blogeinträge zu schreiben.
  • Ich habe erfahren, dass ich nächstes Jahr zum zweiten Mal Vater werde.
  • Umsetzung spannender Drupal Projekte, z.B. die Schweizer Illustrierte und der Schweizerische Versicherungsverband.

Der Blick nach Vorne

Auf jeden Fall wird es wieder ein aufregendes Jahr. Ich bin jedoch nicht wirklich der Neujahrs-Ziele-Setzer-Typ. Und daher setze ich mir auch nicht am Anfang des neuen Jahres grosse Ziele (oder noch schlimmer irgendwelche Vorsätze), sondern ich denke eher in kleinen Zyklen und schaue darauf, was mir Spass macht. Besonders gut gefallen hat mir dazu der Blogeintrag von Leo Babauta "achieving, without goals". Daher meine grossen Blöcke (das sind definitiv noch keine Ziele) für das 2011 sehen ungefähr wie folgt aus:

  • Beruflicher Ausgleich durch mehr Sport
  • Qualitative Zeit mit der Familie
  • Explizit an meinen Fähigkeiten als Projektmanager arbeiten und diese verbessern
  • GTD zur Gewohnheit machen (bzw. meine eigene Adaption davon)

Es ist sicher keine wahnsinnige Liste und es wird sich noch viel unvorhergesehenes hinzugekommen. Auf jeden Fall freue ich mich auf das neue Jahr und hoffe, dass ich noch viele spannende Blogeinträge schreiben kann und vor allem auch viele interessante Kommentare zu lesen habe.