Kundenfeedback einholen wie ein Pro [aber kostenlos]


Social Proof gibt die Gewissheit, dass du das Richtige machst. Früher hiess es Empfehlungen, heute sind es Kundenreviews.

Wie immer hast du auch hier die Qual der Wahl, aber der Workflow sieht wie folgt aus:

  1. Der Kunde tätigt einen Einkauf
  2. Die Bestellung wird verschickt und kommt nach 1-3 Tagen beim Kunden an.
  3. 7 Tage nach Abschluss der Bestellbestätigung bekommt der Kunde eine E-Mail mit der Aufforderung seinen Einkauf zu bewerten.
  4. Der Kunde klickt auf den Link, um die Bestellung zu bewerten und allenfalls noch Feedback zu geben.
  5. Diese Bewertungen werden irgendwo auf der Seite angezeigt, um Vertrauen zu wecken und zu zeigen, dass der Kunde nicht alleine ist.

Ich habe diverse Plattformen angeschaut:

Ich habe alle versucht zu installieren und sogar eine nette Demo von Trusted Shops bekommen. Alles in allem, muss ich sagen, dass mich keine Lösung überzeugt hat:

  1. Preise sind doch nicht ganz günstig
  2. Sind alle auf Produkte fokussiert
  3. Ich habe aktuell keine Zeit, mich darum zu kümmern
  4. Das Aufsetzen war definitiv nicht ganz so «straight-forward», wie es überall angepriesen wird.

Da ich trotzdem überzeugt bin, dass Reviews eine gute Sache sind, habe ich eine Low-Cost Implementierung gemacht, die auch du ganz einfach implementieren kannst.

Low (no) Cost Review System

Via Marketing Automatisierung (in meinem Fall Omnisend), welches ich sowieso habe, verschicke ich 7 Tage nach Abschluss einer Bestellung eine E-Mail. Das E-Mail lautet etwa wie folgt:

Hallo xyz
Du hast vor 7 Tagen eine Bestellung gemacht. Hilf uns besser zu werden und zeig anderen Einkäufern, dass sie nicht alleine sind. Indem du uns ein kurzes Feedback gibst, kannst du uns helfen.
Hier gehts zum Formular [link].

Das Formular (via Zoho Forms) beinhaltet drei Fragen:

  1. Eine Sternebewertung
  2. Öffentliche Bewertung
  3. Kommentar, Verbesserungsvorschlag (nicht öffentlich)

Bei jedem neuen Eintrag bekomme ich eine E-Mail und kann diese an geeigneter Stelle einbauen. Ja manuell.

Sobald ich sehe, dass Feedback kommt und dass die Kunden auch Feedback geben, kann man sich überlegen, das zu automatisieren. So aber habe ich in 30 Minuten ein System aufgesetzt, welches funktioniert, die bestehende Installation nicht zusätzlich belastet und keine zusätzlichen Kosten generiert.

Anmerkung an dieser Stelle: Ich bin mir nicht sicher, ob wir genügend Traffic generieren, um Produktebewertungen sinnvoll einzusetzen. Lediglich eine handvoll Bewertungen über das Produktportfolio verstreut scheint mir eher kontraproduktiv zu sein.

Falls du keine Marketing Automatisierungssoftware im Einsatz hast, kannst du das gleiche auch via Zapier oder Integromat tun.