Texte analysieren und visualisieren mit Wordle


Tagclouds sind mit Web 2.0 allgegenwärtig geworden. Wordle ist ein Dienst, welcher Tagclouds entweder aus URLs oder aus statischem Text erzeugt. Das Bild unten ist die Tagcloud für rapsli.ch. Stellt sich die Frage, wie sich so ein Dienst produktiv nutzen lässt. Ich habe da ein paar Ideen:

  1. SEO. Metatags können einfach angepasst werden, doch passt der Inhalt auch dazu? Ein kurzes Wordle wird die Antwort verraten
  2. Präsentationen. Inhalt einer Präsentation Wordlen und als Einstieg zeigen. Gibt dem Zuschauer einen schnellen Überblick, was auf ihn zukommt.
  3. Chat oder online Diskussion (z.B. Forum) analysieren und visualisieren. Eine sehr günstige Variante, um die wichtigsten Punkte zu finden.
  4. Antworten aus einer Umfrage mit Wordle analysieren und visualisieren.

Es ist also nicht nur eine Spielerei (siehe z.B. Punkt 3).

Worlde von rapsli.ch

Ich habe noch ein paar Links gefunden, welche sich mit dem gleichen Thema (bezogen auf das Klassenzimmer) beschäftigen: Wie lässt sich wordle einsetzen: