Wochenrückblick 2010-48


Meine erste Woche als Web Project Manager bei der Synthes neigt sich dem Ende entgegen. Es war eine turbulente Woche, da Mitarbeiter aus den USA zu besuch waren, um gewisse Prozesse zu definieren. So habe ich die meiste Zeit in Meetings verbracht und versucht zu erraten, wie die besprochenen Dinge ins Gesamtbild passen. Prozesse und Schnittstellen wurden im Detail analysiert und an Beispielprojekten durchgespielt… für mich eher abstrakt als konkret.

Nichtsdesto trotz war es gut genützte Zeit und für die kommenden Projekte sehr wertvoll, den in Zukunft werde ich mit diesen Personen Projekte umsetzen, telefonieren und mailen. Ein Telefonanruf mit einem Gesicht dahinter und einem persönlichen Bezug ist viel wertvoller, als die anonyme Stimme aus dem Äther.

Im Weiteren hatte ich die Möglichkeit, mich näher mit TYPO3 und Sharepoint 2010 auseinanderzusetzen, was aus einer Nicht-Entwickler-Sicht relativ einfach ist (hauptsächlich Strukturen anpassen und Content bearbeiten). Sharepoint ist ein wahrer Koloss. Man könnte fast sagen, die eierlegende Wollmilchsau und hat auch ihren Preis (den ich jedoch nicht im Detail kenne). Das GUI von Sharepoint ist gewöhnungsbedürftig und auch die kontextbezogenen Menus sind zwischendurch verwirrend.

Gespräche mit einem ehemaligen Sharepointentwickler und Architekten waren sehr aufschlussreich. Der ganze Deployment und Stagingprozess von Sharepoint scheint sehr ausgereift zu sein. Ich glaube, mit Drupal und Aegier lassen sich auch solche Systeme bauen. Leider habe ich mich jedoch nie eingehend damit beschäftigt.

Lessons Learned

Persönliche, menschliche Kontakte sind sehr viel wert.

Gutes Lesematerial dieser Woche

Leider bin ich diese Woche nicht viel zum Lesen gekommen, da mir die Zeit im Zug fehlt. Noch muss ich mir wieder Zeit einplanen, um Feeds zu lesen. Daher ist die Liste etwas kürzer: