Was jeder Entwickler wissen muss wenn er mit Kunden spricht


Während den letzten 5 Jahren habe ich als Webentwickler gearbeitet. Die letzten 3 Wochen und die zukünftigen Jahre werde ich als Projektmanager arbeiten. Diese Woche hatte ich ersten Kontakt mit einem Entwickler und redete mit ihm, aber nicht von Entwickler zu Entwickler sondern von Projektmanager zu Entwickler. Liebe Entwickler: So geht es nicht!

Hier einen kleinen Auszug aus dem Gespräch (Projektmanager/Kunde – Entwickler):

Ich: Ich brauche eine Formular, welches Daten speichert, damit diese dann ausgewertet werden können.
Entwickler: Ja mit Typo3 geht das ganz einfach, Formwizard brauchen und dann kannst du hübsche Formulare machen.
Ich: Aber dann werden die Daten nur per Mail geschickt und eine spätere digitale Excelauswertung ist nicht möglich.
Entwickler: Ja, dann müssen wir eine Typo3 Extension schreiben, welche das Formular vor dem submit abfängt und in die DB reinschreibt murmel, murmel..
Ich: Was bedeutet das ungefähr an Aufwand, Tage, Wochen, Monate?
Entwickler: Ich finde es eine blöde Idee und würde das nicht machen, weil xyz.
Ich: Ja, aber was wäre nun der ungefähre Aufwand?
Entwickler: 2 Tage

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich konnte mich irgendwie in der Entwicklerrolle wiedererkennen. Als Projektmanager war ich jedoch ein wenig genervt, weil:

  • Ich als Projektmanager (oder auch Kunde) nicht wissen will, wie das Ding umgesetzt wird. Dieses laut denken mit Fachbegriffen kann man ruhig weglassen… der Projektmanager versteht es sowieso nicht.
  • Ob es nun eine gute oder blöde Idee ist, will ich gar nicht wissen. Was weiss der Entwickler schon, was die Überlegungen dazu sind? UPDATE: Falls es aber wirklich eine doofe Idee ist, dann bitte Lösungen präsentieren, wie man es anders/besser machen kann. Vielleicht gibt es technische Möglichkeiten, welche eine sehr elegante Lösung ermöglichen.
  • Eine gewisse Arroganz vorhanden ist. Mein System (in dem Fall Typo3) ist das beste und kann alles. Mir ist es wurscht, was für ein System es ist… hauptsache es macht, was es soll. Auch so Drupalphilosophie Stunden mit Kunden, werden diese wohl eher nerven (ausser sie sind selber auch "Jünger")

Kommt das dem einen oder anderen bekannt vor? Wahrscheinlich 😉

Update: Grob gesagt. Als Projektmanager bin ich hauptsächlich an eleganten und effizienten Lösungen interessiert. Mein primäres Ziel ist: Eine möglichst kostengünstige und effiziente Lösung zu haben. Als Entwickler (hey, ich weiss es aus eigenen Erfahrungen) tendiert man dazu eine möglichst coole Lösung zu haben 😉