Good bye Drupal & Previon – Hallo Synthes & PM


Time to say good bye. Vor 3 Jahren und 28 Wochen habe ich mich auf Drupal.org registriert. Angefangen hat alles mit meiner Bachelor Arbeit an der Uni Zürich. Ich musste eine kleine YouTube App schreiben. Angefangen habe ich ohne Framework, doch als es dann an die Benutzerverwaltung ging, habe ich mich entschlossen auf Drupal zurückzugreifen. Ein sehr weiser Entscheid, wie sich später herausstellte.

Damals ist Drupal 5 gerade frisch geboren… ein riesiger Hype… alle freuten sich. Für mich war das damals noch wenig verständlich. Den Code den ich für diese Anwendung geschrieben habe war… grauenvoll. Viele Kittens mussten wohl sterben. Die Drupal API war mir ein Fremdwort, und so habe ich das meiste selber geschrieben 😉

Rapsli the Freelancer und Drupalianer

Während dem Studium habe ich als Freelancer gearbeitet. Dabei wurde Drupal immer mehr gefragt und so konzentrierte ich mich nach einiger Zeit ausschliesslich auf Drupal. Die Community ist super! Danke an alle, die mir jeweils via IRC, Forum und Issue Queue geholfen haben. Nach Abschluss des Studiums bin ich von einem Student und Freelancer zu einem Previonauten mutiert (habe bei der Previon angefangen zu arbeiten).

Rapsli the Previonaut

Es war eine genüssliche Zeit, voll konzentriert auf die Entwicklung und ich war froh, dass ich das CSS einfach an Kriegel unserem Designer abschieben konnte. Es ist ein herrliches Gefühl, wenn man weiss, dass es dort in guten Händen aufgehoben ist und man sich nicht darum kümmern muss.

Bei der Previon durfte ich an einigen grösseren Projekten mitarbeiten, z.B. die Schweizer Illustrierte, Evangelisch.de, Presseportal für die AMAG und die Website für den Schweizerischen Versicherungsverband. Und zudem einige wertvolle Erfahrungen im Bereich Performanceoptimierung, Serveradministration, Projektmanagement und agilen Entwicklungsmethoden (neben dem ganzen Drupal Know-how natürlich) sammeln. An dieser Stelle eine Dankeschön an alle Previonauten. Es war eine coole Zeit und ich wünsche allen weiterhin viel Spass.

Rapslis Zukunft?

Rapslis am Meer

Wie man bereits den Blogposts der vergangenen Wochen anmerkt, werde ich die Entwicklung in Richtung Projektmanagement verlassen. Ich werde ab Dezember bei der Synthes als Web Project Manager tätig sein… ob die sich dort Synthesisten nennen?

Neben Familie, Job und ein wenig Sport bleibt dann meistens nicht mehr sehr viel Zeit übrig. Von daher denke ich, werden sich meine entwicklerischen Tätigkeiten in Zukunft massiv reduzieren. Ich hoffe jedoch, dass ich als Projektmanager auch in Zukunft auf Drupal zurückgreifen kann und so doch noch einige spannende Projekte mit Drupal umsetzen kann. Daher werde ich wohl vermehrt anstatt Drupal T-Shirt ein Hemd anziehen und am Morgen anstatt länger zu schlafen, die Zeit zum Rasieren nutzen 🙁

Wo die Reise hier im Blog hingeht, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich würde jedoch vermuten, dass es wohl in Zukunft über weniger technische Angelegenheiten bloggen werde und vor allem nicht mehr ausschliesslich Drupalorientiert. Nichtsdesto trotz hoffe ich, dass ich noch ein paar Leser behalten werde und sich Drupal weiter so positiv entwickelt… ich werde nachwievor auf die Qualitäten von Drupal zählen.

Zum Schluss: Blogpost datiert vor 1.5 Jahren.