Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang


Diese Woche hatte ich meinen letzten Arbeitstag bei der Previon. Die Tage davor habe ich hauptsächlich mit Arbeitsübergabe und Aufräumen verbracht. Dazu gehörten diverse Meetings bezüglich laufenden Projekten und noch zu lösenden Problemen. Es ist definitiv ein ein angenehmes Gefühl zu wissen, dass man noch seinen Senf dazu geben kann, aber ihn dann nicht mehr ausbaden muss. Die Illusion, dass es keine Probleme mehr geben wird, habe ich definitiv nicht aber die kommen frühestens in einer Woche. Ein Leben ohne Herausforderungen wäre definitiv zu langweilig.Jedes Ende ist ein neuer Anfang und somit die Möglichkeit, Dinge besser zu machen. Es ist immer einfach, Dinge von Anfang an korrekt zu machen, als eine falsche Gewohnheit in eine Richtige umzuändern.

Mein neuer Anfang

Ich habe mir bereits einige Dinge vorgenommen, welche ich definitiv verbessern will. Dazu gehören unter anderem:

  • Die Zeit, welche mir zur Verfügung steht optimal nützen und planen. Besonders im Planen war ich nicht besonders gut. Ich habe immer versucht sofort auf Anfragen zu reagieren, was dazu führte, dass ich die aktuelle Arbeite unterbrechen muss. Eine bessere Alternative wäre evtl. gewesen alle 2x pro Tag ein Reaktionsfenster einzubauen: E-mails und Fragen beantworten. Ich bin gerade das Buch "Focus – A simplicity manifesto in the Age of Distraction" am Lesen und habe diesbezüglich noch viel Verbesserungspotential. Ich mag den Spruch: "If you fail to plan you plan to fail."
  • Protokoll schreiben. Wahrscheinlich gibt es niemand, der gerne Protokolle schreibt. Ich durfte jedoch gerade erst wieder die Erfahrung machen, dass man es zum Selbstschutz machen muss. Das Protokoll muss nicht wirklich lang sein, aber Be- und Entschlüsse müssen zwingend rein. Ansonsten hört man 3 Wochen später, nachdem das Projekt bachab geht: "Nein, das habe ich nicht so gesagt". Jeder weiss, dass zu jeder Sitzung ein Protokoll gehört und doch gibt es wohl unzählige Sitzungen ohne Protokoll.
  • Kommunikation. Nicht nur Bla bla, sondern unter Benutzung des situationsgerechten Mittels und an die richtigen Leute. E-Mail (mit x Einträgen im CC) zu schreiben ist sehr einfach, aber kann auch sehr einfach falsch verstanden werden. Ein Besuch vor Ort oder ein Telefonanruf ist oftmals effizienter als 10x hin und her zu mailen. Wir sind schliesslich immer noch Menschen und schätzen auch die zwischenmenschlichen Werte.

Das oben genannte E-Book "Focus – A simplicity manifesto in the Age of Distraction" kann ich allen empfehlen. Ich habe zwar nicht immer die gleiche Meinung wie der Autor, aber gerade deshalb regt es zum denken an. Ist im Moment nur in Englisch erhältlich und kann als E-Book heruntergeladen werden. Sobald ich fertig bin, werde ich hier ein entsprechendes Review schreiben.