Drupal Theme Framework


Zen kennt mittlerweile wohl jeder. Zen bekommt Konkurrenz: Genesis. Genesis ist ebenfalls ein Theme Framework, welches das Erstellen von Subthemes erleichtern soll. Folgende Themes bestehen bereits als Sub-Theme für Genesis:

Wo genau der Vorteil zu Zen liegt kann ich im Moment nicht sagen, da ich Genesis noch nie ausprobiert habe. Aber der Autor sagt, dass er für den Port des Webify Themes von Joomla nach Drupal nur 2.5 h gebraucht hat. Das spricht doch schon mal für Genesis.

Wer soll diese Frameworks brauchen? Eigentlich alle 😉 Ich arbeite seit einigen Monaten mit einem HTML/CSSler zusammen an Projekten. Dieser hatte bereits einmal mit YAML gearbeitet, war jedoch nicht sonderlich begeistert, da einfach zuviel Code und Overhead vorhanden ist. Jetzt arbeitet er mit ZEN und ist eigentlich sehr begeistert davon. Zwar gibt es immer noch ein bisschen zu viel Overhead für seinen Geschmack, aber die kleinen Vorzüge (Body Tags wird bereits mit CSS-Klassen versorgt usw.) haben ihn schlussendlich doch davon überzeugt.

Fazit: Diese Frameworks sind schon recht cool, wenn man einfach schneller arbeiten will…