Drupal vs. Joomla – Lesematerial


Falls jemand Zeit und Lust hat, so hat es im Drupalcenter einen riesigen Thread: Drupal vs. Joomla. Viele Beiträge fangen wie folgt an:

Ich hab nun längere Zeit mit Joomla gearbeitet, war recht aktiv im Forum

oder

Na da will ich mich mal auch beteiligen Ich habe knapp 5 Jahre mit Joomla gearbeitet und habe auch Erweiterungen geschrieben etc…

Falls also jemand persönliche Meinungen zu Drupal vs. Joomla will, dann soll er sich mal durch den Thread durchlesen. Und nur so nebenbei erwähnt. Es gibt nicht nur Drupal-Patriotische Beiträge sondern durchaus auch kritische:

…Jedoch hat Drupal den Nachteil, dass es gegenüber Joomla doch versiertere technische Kentnisse erfordert. Während man auch größere Joomla Seiten ohne html/css/php Kentnisse hinbekommen kann (auch wenn sie dann nicht perfekt aussehen) ist es bei Drupal m.E. nach nicht mehr wirklich möglich….

Vielleicht kann dieser Thread helfen, wenn jemand vor der Wahl der Qual eines CMS steht. Der Beste Ansatz wäre eigentlich der Folgende:

  1. Um was für ein Projekt geht es? Was für eine Seite soll gebaut werden?
  2. Basierend auf diesen Anforderungen das CMS wählen… oder selber etwas entwickeln.

Klaro. Als Einzelperson kann man diesen Weg nur schwer einschlagen, da es schlicht fast nicht möglich ist, sich mit verschiedenen System entsprechend gut auszukennen… Was ich damit eigentlich sagen will: Drupal muss nicht auf biegen und brechen für jedes Projekt verwendet werden. WordPress hat seine Berechtigung, Joomla und auch Drupal.

Solche Threads im DC sind doch immer wieder interessant für eine kleine Lektüre wärend eine Vorlesung 🙂