Eclipse als PHP IDE für Drupal


Gestern beim Drupaltalk hat jemand auf die Eclipse IDE hingewiesen. Ich arbeite eigentlich seit rund 5 Jahren mit Eclipse, jedoch für die Java Entwicklung. Ich habe dann auch vor ca. 3 Jahren mal das PHP Plugin für Eclipse angeschaut und war ziemlich enttäuscht. Es wollte einfach nicht wirklich so, wie ich mir das vorgestellt habe. So habe ich mich dann wieder abgewandt und diverse andere verwendet.

Heute habe ich es mal wieder versucht und ich muss sagen, ich bin begeistert :). Jetzt ohne Witz. Ich habe kürzlich Open Komod probiert und war auch hier enttäuscht, da keine Funktionen aufgelistet werden, welche die aktuelle Datei enthält. Komod war also innerhalb von 3 Tagen wieder weg vom Fenster.

Eclipse bietet das alles. Mit Eclipse habe ich bereits Erfahrung und kenne mich relativ gut aus (ich habe es sogar mal geschafft, C++ mit Eclipse zu entwickeln). Ich fühle mich einfach wohl und ich weiss, wo die Sachen sind. Daher finde ich es echt genial.

Einziger Wehrmutstropfen: Der Remote Debugger will noch nicht so recht. Laufen tut er zwar und ich habe eigentlich alle nötigen Sachen, aber es fehlt einfach noch das Pünktchen auf dem i. Also, wenn der jetzt auch noch schneller läuft, als ich mir das vom Zend gewöhnt bin, dann amen.

Hier noch meine Ressourcen:

Ich musste bei mir noch eine kleine Änderung anbringen in der php.ini Datei:

[Zend]
;zend_extension_ts = "C:xamppphpzendOptimizerlibZendExtensionManager.dll"
zend_extension_manager.optimizer_ts = "C:xamppphpzendOptimizerlibOptimizer"
zend_optimizer.enable_loader = 0
zend_optimizer.optimization_level=15
;zend_optimizer.license_path =
; Local Variables:
; tab-width: 4
; End:

Die erste Zeile musste ich auskommentieren, sonst ist es einfach nicht gelaufen. Mal schauen, wie wir dem Eclipse noch den Debugger beibringen.

Fazit:

Wer bereits an Eclipse gewöhnt ist, sollte auf jeden Fall umsteigen! Ich finde die Geschwindigkeit ist echt nicht schlecht und das auf einem Oldi-Computer (Dell Inspiron, 1.7 GHz -> nix mit Core Duo oder so, 1.2 GB RAM).

Leider bin ich im Moment noch gerade in den Prüfungen und für richtiges Testen hat es noch nicht gereicht 🙁 … aber im Juni wird wieder entwickelt 🙂