Debuggen mit PHPEclipse


So. Der Debugger unter PHPEclipse läuft und ich bin extrem begeistert! Wirklich extrem. Nachdem ich gestern noch ein wenig Probleme bekundet habe, läuft er jetzt 😉

PDT vs. PHPEclipse

Das ist nicht das gleiche! PDT wird von Zend entwickelt, während PHPEclipse von der Community entwickelt wird. Daher sollte man auch vermeiden, PDT und PHPEclipse nebeneinander laufen zu lassen, da dies anscheinend zu Problemen führen kann. Einfach PDT weglassen.

Debugger

Unter PHPEclipse hat man die Wahl zwischen xDebug und DBG. Mit PDT hat man die Möglichkeit mit zend Debug zu debuggen. Da ich mich für die PHPEclipse Version entschieden habe, habe ich DBG genommen.

Eine genaue Anleitung, bezüglich den Einstellunge hat Schnittmenge als Kommentar bereits gepostet (Link).

PHP Eclipse installieren

Einfach unter Help -> Software update -> Find and install -> new Software

Dann folgende neuen Remote Sites:

Wichtig! xDebug nicht installieren! könnte zu problemen führen.

Damit sind eigentlich die wichtigsten Sachen vorhanden. Jetzt kann man nach dieser Anleitung vorgehen und dann sollte es wunderbar klappen.

Probleme:

Mein Problem war, dass ich:

  1. Die ganze Zeit versuchte habe den Zend Debugger zum Laufen zu bringen und dabei PHPEclipse und PDT installiert habe, obwohl beide für das gleiche sind -> das hat wohl dann zu Problemen geführt.
  2. Als ich das endlich kapiert habe (danke an ed_mann aus #phpeclipse), hatte ich jedoch noch eine alte PHPEclipse Version und aus irgend welchen Gründen hat die nicht richtig funktioniert.

Fazit:

Ich konnte nur schnell mal testweise debuggen, aber ich bin echt begeistert von der Geschwindigkeit. Mit dem Zend Studio hat das wahrscheinlich jedes mal mind. 10 Sekunden gedauert, bis ich mal an einem Break Point angekommen bin. Jetzt mit PHPEcipse und DBG geht es 2 Sekunden.

Wie bereits gesagt, im Juni werde ich wohl wieder ein bisschen entwickeln und da wird dann der Debugger auch auf Herz und Niere getestet 🙂 …. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch, aber ich denke mal wohl kaum.

-> 4 Sterne für PHPEclipse (den fünften muss es sich erst noch im Langzeittest verdienen)