Shop mit Drupal umsetzen – Ubercart


Immer mal wieder taucht die Frage im Drupalcenter auf, ob und wie sich ein Shop mit Drupal umsetzen lässt. Ich bin gerade in der Endphase eines Shopes und möchte hier ein wenig meine Erfahrungen zusammenstellen:

Umsetzung: Als Shopsystem habe ich mich auf Ubercart geeinigt. Es schien mir einfach das einfachere und kompaktere für das Projekt sein. Zahlung ist nur möglich per Überweisung. Mwst-Steuer wird nicht ausgewiesen.

Vorteile:

  • Warenkorb und Checkout Prozess, sind extrem flexibel und leicht zu implementieren. Hat mir sehr gut gefallen.
  • Katalog. Greifft in die bestehende Taxonomy und sieht ganz hübsch aus. Super!
  • Die einzelnen Produkte lassen sich gut mit CCK erweitern. Hat alles wunderbar geklappt.
  • Rechnung lassen sich via Template relativ leicht anpassen.

Nachteile:

  • Dazu gehört vor allem ein Rabatt System. Es gibt zwar ein Modul (Discount) für Ubercart. Dieses ist jedoch leider nicht wirklich gepflegt und ist nicht wirklich für den Einsatz geeignet, da es auch nur teilweise funktioniert.Man hätte theoretisch die Möglichkeit, viel versch. Rabatte zu machen, aber wenn das Modul nicht will, dann klappt das auch nicht. Zudem kann man mit den Rabatten auch keine Views oder so ähnlich erstellen, um diese speziell zu bewerben. Falls nicht wirklich benötigt -> Finger weg!
  • Ich habe gehört, dass es Probleme mit der deutschen Mwst Steuer gibt, habe aber jedoch keine Erfahrung damit gemacht.
  • AGB. Diese musste ich über das Modul "legal" lösen, da anscheinend nichts dafür in Ubercart vorgesehen ist -> nur suboptimal.
  • Deutsche Übersetzung ist eine absolute Katastrophe. So viele Fehler habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Nein, das ist wirklich nicht schön. Falls jemand interessiert ist, ich hätte eine einigermassen ok deutsche Übersetzung, welche zumindest das Interface für den Kunden korrekt übersetzt.
  • Lager. Zweite Katastrophe: Will man ein Produkt, welches nicht mehr an Lager ist, automatisch aus dem Verkauf ziehen, so muss man ein zusätzliches Modul installieren und dann den Lagerbestand in zwei verschiedenen Orte aktualisieren. Ich weiss echt nicht, was hier in die Entwickler gefahren ist!

Fazit:

Ich muss sagen, dass ich irgendwie ein kleines bisschen enttäuscht bin, wobei dies wohl zu einem grossen Teil durch das Discount Modul kommt. Ich denke, für einfach Shops ist es sicher gut geeignet. Will man jedoch einen zweiten Amazon und Co. aufbauen, so tut man wohl besser daran ein System zu nehmen, welches dafür ausgelegt ist.

Es lässt sich also extrem schnell was bauen. Aber es gibt ein paar Klippen, welche dann doch nicht ganz so schön gelöst sind. Ich hoffe mal, dass hier noch weiter gearbeitet wird und ein paar Fortschritte gemacht werden.