Ich habe heute noch mit einer zweiten Seite ein wenig rumgepröbelt, was passiert, wenn man sie auf Drupal 6 aktualisiert. Auch hier kam es mehr oder weniger ähnlich heraus… eher noch schlimmer.
Meine Lehre aus dem heutigen Tag:
Eine Seite so einfach wie möglich halten. Es gibt zwar viele echt coole Module, die ein paar coole Features zuordnen, aber sind sie in der nächsten Version auch noch da? Kann man zur Not drauf verzichten? Falls die Antwort nein lautet, sollte man sich den Einsatz überlegen, oder sich im Klaren sein, dass man unter Umständen nicht aktualisieren kann.
Was gibt es für Lösungsmöglichkeiten: Funktionalität zurückschreiben, Inhalt hervorheben. Oftmals kann man den Modulen entnehmen, wie gut sie gepflegt werden. Ein Modul, welches seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden ist, wird wohl auch in Zukunft nicht mehr aktualisiert (oder man nimmt es selber in die Hände).
Zudem gibt es Modulmaintainer, welche eine Roadmap hinschreiben, sprich, was sie noch alles mit dem Modul vorhaben. Das kann ein guter Anhaltspunkt sein.
Da ich erst vor einem Jahr hinzugekommen bin, ist dieser ganze Wechsel neu für mich. Ich konnte gerade mit der 5er Version anfangen und mir so einige Mühen ersparen. Nicht so jetzt. Ich habe aber auf jeden Fall draus gelernt und würde zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr jedes kleine "Mistmodul" installieren. Sieht zwar cool aus, aber bringt keinen wirklichen Nutzen.
Wenn ich schon davon spreche… meine eigenen Modulen könnten auch eine Roadmap vertragen 😉