PDFs mit PHP erstellen


Sorry, für die lange Durststrecke… ich war gerade ein wenig unter Druck mit diversen anderen Sachen…

Für einen Kunden bin ich gerade dran ein komplexes Buchsystem zu entwickeln. Eine Anforderung dafür ist auch, dass das Buch als PDF exportiert werden kann.

Mein erster Ansatzpunkt war: Latex. Dies schien der einfachste Weg zu sein, da es lediglich darum ging, den HTML Markup in entsprechenden Latex markup umzuwandeln. Latex nimmt einem dann den ganzen Rest der Darstellung ab und bietet noch diverse zusatzfeatures wie Inhaltsverzeichnisse erzeugen, Literaturverzeichnis aus BibTex erzeugen usw. Leider funktioniert das nur gut, wenn man auch eine gute Vorlage hat. Zudem gab es Probleme mit Sonderzeichen, und für viele Dinge war Latex einfach bereits zu Fortgeschritten, da es Dinge automatisch macht, über welche ich lieber die Kontrolle hätte.

So habe ich mich dann schweren Herzens von Latex abgewandt und auf FPDF zugegriffen. Die Trauer war jedoch nicht von langer Dauer. Mit FPDF hat man die volle Kontrolle über die Seitengestaltung. Für meinen Fall ein Vorteil, da ich eh alles von Hand machen muss (oky, die Fussnoten waren mit Latex echt praktisch).

Auch in Drupal lässt es sich sehr gut integrieren, da es lediglich ein kleines Script von ein paar KBs ist. Die Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut und sehr zuverlässig. Ich habe nicht mehr mit Verschiebungen zu kämpfen usw.

Das ganze ist OO programmiert und lässt sich sehr gut über Vererbung erweitern. Sprich, eigene Methoden usw. können einfach über Vererbung hinzugefügt werden. Die API ist schön definiert, also wirklich sehr angenehm -> Wie man es von Drupal kennt.

Daher kann ich also das FPDF sehr empfehlen -> natürlich kann man das nicht nur für Drupal verwenden, sondern eigentlich überall, wo man etwas mit PHP und PDF machen will. Kleiner Wehrmutstropfen: UTF-8 und FPDF sind leider nich kompatibel 🙁 Dafür gibt es aber einen Fork: FPDFU.