Drupal API – kleine Einführung


Wer sich mit der Entwicklung von eigenen Module beschäftigen will, wird nicht um die Drupal API herum kommen. In der Drupal API finden sich alle Funktionen, welche von Drupal bereitgestellt werden. Alternativ lässt sich das Modul auch auf dem eigenen lokalen Server installieren. Dies hat den Vorteil, dass dadurch auch eigene Funktionen ersichtlich sind.

Ok, wie funktioniert das ganze nun. Auf der Einstiegsseite ist zuerst einmal ganz wichtig, dass die richtige Version selektiert wird, da es zwischen den einzelnen Versionen doch ein paar Unterschiede gibt. Hat man eine Version selektiert (z.B. die Version 5), so erscheinen in der Mitte 3 Hauptkategorien und ganz wichtig, auf der linken Seite das Suchfeld.

"Components of Drupal" richtet sich eher an Anfänger, und Leute, welche sich zum ersten Mal mit der Modul entwicklung befassen. Das ganze wird dann noch abgerundet mit ein paar Beispielen. Ich persönlich brauche eigentlich sehr oft die "In-depth discussion" und hier besonders die Forms API reference. Diese gibt einen super überblick über die Forms API: Was für Attribute gehören zu einem Forms Element usw. … -> Sehr nützlich.

Ein weiterer nützlicher Teil ist die Suche. Z.B. drupal_add_js(). Die Autocompletion gibt dem Suchenden schon sehr bald eine kleine Übersicht über vorhandene Funktionen. So lässt sich auch bequem nach Funktionen suchen, auch wenn man nicht genau weiss, wie diese heisst. drupal_add_js() gibt eine Seite zurück. Dort werden zuerst die Argumente beschrieben, danach kommt je nach dem eine kleine Anleitung, eine Hilfe und dann wird die Funktion aufgelistet.

Einsicht in die genaue Funktion kann manchmal sehr hilfreich sein. Unter Umständen können hier auch Ideen für die eigenen Module gefunden werden und wie man ein gewisses Problem lösen kann.