Administrator von Google Analytics aussperren


Für den Google Analytics Counter gibt es ein eigenes Modul, es lässt sich aber auch ganz einfach in einen eigenen Block einbinden:

admin/build/block -> "Block hinzufügen". Dann im Feld Block Inhalt den Code vom Counter reinkopieren. Damit es auch klappt muss das Eingabeformat auf Full HTML gesetzt werden.

Damit fängt der Counter schon mal an zu zählen. Was jedoch jetzt das Problem ist: Jedes Mal, wenn man sich als Administrator auf der Seite bewegt, wird man gezählt. Dazu gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten:

  1. Man setzt einen Filter im Analytics Counter
  2. Man lässt den Block nur für nicht Admins anzeigen

Die erste Methode ist eigentlich sehr sauber, nur leider funktioniert das bei den meisten DSL Anschlüssen nicht. Hier ändert sich immer Mal die IP. Das heisst man müsste den Filter im Google Analytics immer mal ändern gehen -> unbefriedigend.

Es kommt also nur die zweite Möglichkeit in Frage. Drupal hat hier bereits vorgesort: "Diesen Block nur auf den aufgelisteten Seiten anzeigen". Und dann hier auf den Experten Modus (PHP Modus) schalten:

uid == 1){
return false;
}
return true;
?>

Dabei das Ganze noch mit <?php und ?> umschliessen. Dieser kleine Schnippsel sendet false zurück, falls der Administrator unterwegs ist -> Der Block mit dem Analytics Counter wird nicht angezeigt. Im Normalfall wird true zurück geschickt, worauf der Block angezeigt wird, falls jedoch der Administrator sich einloggt, so wird der Block nicht angezeigt, worauf auch kein Hit im Counter gemacht wird.

Das Script könnte natürlich auch auf andere User ausgeweitet werden.