Batchverarbeitung für Fotogalerie mit Drupal


Die Diskussion bezüglich einer Fotogalerie mit Drupal scheint wirklich sehr aktuell zu sein. Der Counter von rapsli.ch zeigt an, dass täglich Besucher auf der Seite landen, welche nach drupal und Fotogalerie googeln. Wie ich den Gedanken ein wenig gewälzt habe, habe ich eine weitere Idee gehabt, wie man die Fotogalerien in Drupal leichter pflegbar machen könnte.

Mich persönlich stört es am Meisten, dass ich alle Fotos von Hand einzeln hochladen muss. Dies kann doch eher störend werden. Daher sollte man ein entsprechendes Batchsystem machen. Ich sehe das wie folgt:

  1. Benuzter lädt Fotos via FTP in ein Verzeichnis hoch, z.B. files/galerie/galerie1
  2. Cronjob oder Manuell durchsucht den ganzen Ordner (inkl. Unterordner) nach Fotos
  3. Findet er ein Foto, so wird daraus ein neuer Node mit erzeugt. Titel wäre der Name des Fotos (oder Folder + Name). Falls der Node schon vorhanden ist, so passiert nicht.
  4. Als Title Tag wird auch der Titel übernommen.

Dies würde meiner Meinung nach die Arbeit massiv erleichtern. Wird ein Foto auf dem FTP Server gelöscht, so wird der entsprechende Node beim nächsten Cronjob auch gelöscht. Was für Vorteile hätte ein solches System?

  • Grosse Anzahl von Fotos kann leicht hochgeladen werden
  • Erleichtert die Wartung einer Galerie

Nachteile

  • Titel werden nicht sehr hübsch, da diese ja meistens irgendwie wie DSC_0003.jpg oder so ähnlich aussehen. Aber falls dies stört, dann könnte man den Titel immer noch von Hand bei jedem Node ändern gehen.

Leider habe ich im Moment gerade nicht so viel Zeit. Aber dies wäre auf jeden Fall ein guter Ansatzpunkt um Galerien für Drupal besser Wartbar zu machen. Vielleicht gibt es bereits ein entsprechendes Modul, dann würde sich die ganze Arbeit auch ergeben. Falls jemand also etwas kennt, so soll er doch bitte einen entsprechenden Kommentar posten. Wäre sehr freundlich.

Und falls jemand Lust und Zeit hat, ein entsprechendes Modul zu bauen… Feel free.