CMS-itis


Die Liste an Content Management Systemen oder Publishing System, welche ich ausprobiert habe wird länger und länger, und es gibt sie auch wie Sand am Meer:

Bei einigen System wars lediglich ein One Night Stand, aus anderen sind langjährige Beziehungen entstanden. Und jedes Mal, wenn wieder ein neuer Hype um ein neues System entsteht kribbelt es mir in den Finger und am liebsten würde ich mein Blog gleich migrieren, doch leider habe ich nicht genug Zeit dafür. Jedes System hat seine Sonnenseiten und damit verbunden auch seine Schattenseiten.

In meiner Sammlung fehlt mir noch Erfahrung mit einem Java System. Alternativen gibt es genügend, aber auf meiner kleinen Micro EC2 Instanz wird sich so ein System unter Umständen nicht sonderlich wohl fühlen und für den Deployment Mechanismus müsste ich mich wohl ein bisschen einlesen.

Welches System gefällt mir am Besten? Ich liebe die Flexibilität und Macht von Drupal, ich liebe die Hacks von WordPress, ich liebe die Geschwindigkeit und Einfachheit von Wintersmith/Dropbox, ich liebe das UX von Medium und wenn ich lange genug überlege, dann finde ich auch etwas an Sharepoint was ich liebe.

Daher: Es kommt drauf an. Am Liebsten hätte ich einen Mix aus allen Systemen. Einfach und doch flexibel, schlank und doch mächtig, sexy und doch performant. Das System wirds wohl nie geben, doch träumen ist erlaubt.

Welches ist dein lieblings CMS?