Alles und doch nichts – Softwarewahl basierend auf heisser Luft


Die eierlegende Wollmilchsau. Ein System, was alles macht, einfach zu bedienen ist und dazu noch einfach zu warten ist. Ein wahrer Traum. Ein Auto, welches neben fahren auch schwimmen und fliegen kann und dazu mit nur einem Steuerrad und 3 Knöpfen zu bedienen ist. Einleuchtend oder?

Schwimmendes und fliegendes Auto

Dass das nicht möglich ist scheint allen relativ schnell einzuleuchten. Dass eine Software als Intranetplattform, Businessapplikationsplattform, Kollaborationsplattform und als Publishingseite fürs Internet zu gebrauchen ist und zudem noch einfach zu bedienen ist scheint zumindest den Marketingsfuzzis einzuleuchten. Der Entwickler wird hoffentlich die Stirne runzeln aber spätestens der Endandwender wird sich die Haare raufen. Es funktioniert einfach nicht! (oder ich kenne es noch nicht)

CMS Matrix – Die allwissende super Liste

CMS Matrix ist ein lange Liste, welche verschiedene CMS miteinander vergleicht. Wollen wir doch mal vergleichen: Sharepoint 2007, WordPress und Drupal 6. Schock, lass nach. The winner is: "Sharepoint". (Die Liste ist noch länger und geht in etwa nach dem gleichen Schema weiter: Sharepoint alles grün, die anderen beiden viel rot).

Tabelle, Vergleich Sharepoint, Drupal, WordPress

Sharepoint kann einfach alles. Das Management ist natürlich begeistert, und was sind schon 40'000.- für das, was man alles bekommt. Man könnte eigentlich verlangen, dass bei der Einführung von neuer Software diese auch evaluiert wird. Anscheinend werden sehr oft Hochglanzbroschüren mit Marketinggefasel und solche Listen verglichen, um darauf basierend Entscheidungen zu treffen. Liebe Entscheidungsträger: Fragt doch die Leute mit Erfahrung!

Auf Erfahrungen zurückgreifen

Riesige Softwaresystem (wie dies auch Sharepoint ist) lassen sich fast nicht im Detail für alle möglichen Anwendungsszenarien evaluieren (da vielleicht noch gar nicht klar ist, wie es überhaupt eingesetzt wird). Man wird wohl kaum je in der Situation sein, wo man ein System als erster einführt. Also: Die Leute fragen, was gut funktioniert hat und was schlecht funktioniert hat. Vielleicht gibt es sorgar intern Leute mit Erfahrung. Auch die müssen einfach gefragt werden.

Und dazu passend das YouTube Video aus meinem letzten Post "Darum sollte das Topmanagement nicht über Features entscheiden".