Scrum in einem Drupalprojekt


Seit einigen Wochen setzen wir ernsthaft Scrum als Projektmethodik ein. Noch gibt es vieles zu lernen, aber die ersten Wochen sind sehr positiv verlaufen. Hier ein paar Grundsätze:

  • Team besteht aus 4 Entwickler und 1 Designer
  • Productowner ist leider nicht auf Kundenseite
  • Scrummaster (auch Mitglied des Teams)
  • Sprints dauern 2 Wochen
  • Team arbeitet pro Woche 3 Tage am Projekt (grundsätzlich Di – Do)

Da die ganzen Scrummethodik noch sehr jung ist, haben wir beschlossen, bereits nach einer Woche eine kleine Retrospektive zu machen. Daraus resultierten 3-4 Punkte konkrete Punkte, welche wir ändern/verbessern wollen (nicht nötig dafür noch eine weitere Woche zu warten, besonders da die Projektdauer sehr kurz ist).

Fazit: Sehr positiv. Besonders hervorzuheben ist vor allem die Motivation und der Teamgeist, welcher viel stärker zur Geltung kommt. Jeder ist bedacht, die Tasks bis zum Sprintende zu erfüllen und auch bereit Aufgaben von anderen Mitgliedern zu erfüllen. Dadurch entsteht ein viel besserer Wissenstransfer.

Negativ: Kommunikation zum Kunden hin noch nicht optimal. Bei offenen Fragen dauert es einfach noch zu lange, bis Antworten zurückkommen. Ist nicht direkt etwas, was wir ändern können, aber muss sicher bei Projektbeginn klip und klar kommuniziert werden und vor allem müssen auch die Konsequenzen aufgezeigt werden: Verzögerung des Projektes.

Und das Beste: Man kann die ganzen Scrumansätze den eigenen Gegebenheiten und Eigenheiten anpassen. Ich kann es also nur weiterempfehlen.