Ich habe vor Kurzem das Buch Drupal 6 Performance Tips gelesen, die anfängliche Euphorie hat sich ziemlich schnell gelegt, denn die ersten Kapitel haben überhaupt nichts mit Performance zu tun, sonder wie man eine Drupal 5 Seite zu Drupal 6 migriert. Dann kommen ein paar Seiten darüber wie man Backup macht… Performance? … und wenn schon über Performance, dann geht es am Schnellsten über die Konsole und nicht über phpmyadmin. Phpmyadmin ist extremsten langsam.
Ab der Hälfte des Buches geht es dann endlich los mit Performance, aber auch hier eher dürftig. Es werden nicht wirklich Grundlagen und Konzepte vermittelt, sondern irgend welche Moduleinstellungen erklärt.
Bezüglich der Performance geht es dann eigentlich hauptsächlich um Boost. Ja, Boost ist ein geniales Modul, das sollte sicher jeder mal angeschaut haben, aber könnte man hier nicht einfach die Doku dazu lesen?
Es wird dann noch ein kurzer Blick auf Cacherouter und Authcache geworfen. Wers noch nie gehört hat für den ist es sicher interessant.
Es ist mir nicht ganz klar, für welches Zielpublikum das Buch geschrieben wurde. Ein Laie wird sich eh nicht mit der Thematik beschäftigen, bzw. hat zuwenig Vorkenntnisse und Verständnis (und es ist auch nicht seine Aufgabe, sich um solche Fragen kümmern zu müssen). Für einen Fortgeschrittenen Benutzer ist es meiner Meinung zu wenig tiefgründig.
Ich habe mich die letzten Wochen/Monate immer wieder mit Performancesachen beschäftigt und diverse Module ausprobiert (Authcache, Boost, cacherouter usw.) zudem habe ich diverse Serverseitige Dinge ausprobiert. Darunter unter anderem: Varnish, APC, Memcached und eAccelerator. Von daher war ich ein wenig enttäuscht, denn ich hätte mir doch ein bisschen mehr vom Buch erwartet.
Sicher, wer komplett neu ist und keine Ahnung von den Caching Modulen hat (oder wer seine Seite updaten will… aber hier gibt es sicher bessere Bücher), der wird sicher viel neues entdecken, für alle anderen: es gibt nicht wirklich was Neues im Buch.
Ich habe das Buch in ca 60 Minuten durchgelesen.