Drupal Themes – Seven – Review


Seven ist ein herrliches Admin Theme, welches eigentlich ursprünglich für Drupal 7 entwickelt wurde, aber jetzt auch für Drupal 6 verfügbar ist. Ohne einige zusätzliche Module wie z.B. admin_menu,admin, teleport, or navigate ist es jedoch nur halb so spassig. Für die ursprüngliche Entwicklung des Themes waren Lisa Reichelt und Mark Boulton verantwortlich. Sie waren damit beauftragt, das User Experience in Drupal 7 angenehmer zu gestalten.

Ursprünglich haben wir als Admin Theme immer Garland eingesetzt. Leider haben sich damit nicht immer alle zurecht gefunden und es ist einfach nicht ganz optimal. In einem neueren Projekt haben wir Seven als Admintheme eingesetzt. Die Redaktore kommen damit viel besser zurecht.

Seven Theme - Übersicht

Besonderheiten

  • Es gibt keine Sidebars links und rechts! Daher nicht erschrecken, wenn man das Theme frisch installiert und dann die Seite ein wenig kurios ausschaut. Einfach alle Blöcke für seven deaktivieren.
  • Lokale Tasks (diese Tabs) werden sehr hübsch dargestellt.
  • Hübsche Fieldsets. Wenn man das Theme auch für die node/add Seiten verwendet, hat man eigentlich sogar das Gefühl, als wären auch komplexe Masken übersichtlich.
  • Da keine Blöcke vorhanden sind, ist die Navigation ohne Zusatzmodule sehr schwierig, mit Admin Menu aktiviert jedoch eine wahre Freude (und wer hat das schon nicht aktiviert).

Themes Seven - Fieldsets

Fazit

Als Admin Theme top, als normales Drupal Theme flop. Am Besten gleich am Anfang in die Drupal Installation nehmen und installieren.