Die Dynamik von Open Source Projekten


Open Source Projekte sind einfach wunderbar 🙂 Da gehe ich für 2 Wochen in die Ferien und wie ich nach Hause komme und meine Mailbox anschaue sehe ich lauter Fast Gallery Sachen drin.

Ncy hat wärend dieser Zeit das Modul von Grund auf überarbeit und dabei ein paar wichtige Bugs behoben. Das schöne ist, dass man relativ schnell Feedback bekommt, wo und wie noch Verbesserungen gemacht werden müssen. Klar, die meisten Leute werden nur Bugs melden und die wenigsten schreiben auch wirklich Code und so freut es mich doch umso mehr 😉

Ich musste ja schon ein wenig schmunzeln:

I've been spending some time recoding the Fast Gallery module, all starting with trying to resolve this issue and this issue. Along the way, I started fixing this and that, and then got a bit carried away.

Hahaha… wie ich das kenne. Freut mich, dass ich nicht der Einzige bin, dem so etwas passiert. Auf jeden Fall ist jetzt das Fast Gallery Modul mit ein paar coolen Features ausgestattet, welche bisher nur ansatzweise funktioniert haben, da ich nicht die Zeit hatte, mich im Detail darum zu kümmern:

  • Sortieren mit EXIF funktioniert viel besser und stabiler
  • Endlich besserer Support für Lightbox
  • Bildcaption basierend auf EXIF kann frei gewählt werden

Das sind nur gerade die, welche mir am Meisten am Herzen liegen. Eine vollständige Liste kann unter http://drupal.org/node/316967 gesehen werden.

Es lebe Open Source. Problem ist nur: Diese Dynamik entsteht nur, wenn eine gewisse Anzahl an Leuten das jeweilige Projekt auch wirklich verwendet. Ansonsten liegt es nur irgendwo rum, ohne dass man als Entwickler gross von den Vorteilen von Open Source profitieren kann.