WordPress vs. Drupal


Um ein WordPress Modul nach Drupal zu portieren habe ich mir mal eben schnell eine WordPress Installation eingerichtet. Ich war eigentlich angenehm überrascht, wie schnell das ganze installiert war. UI ist super schön gemacht. Gratulationen an dieser Stelle an die Designer von WordPress. Sehr intuitiv. Wirklich gut.

So war ich dann auch angenehm überrascht, als ich schnell einen Blick in die Datenbank geworfen habe. Gerade mal 10 Tabellen wurden angelegt (Drupal im Vergleich legt ca. 40 an). Nach 5 Minuten lässt sich bereits mit Bloggen beginnen.

Wie bereits früher erwähnt, gibt es auch viele gute Themes für WordPress. Will jemand somit wirklich nur ein Blog, ohne zu basteln und zu schrauben -> WordPress. Wer halt eben mehr will als nur ein Blog -> Drupal.

Ich werde WordPress auf jeden Fall weiter im Kopf behalten und es als Blogging Software weiterempfehlen.