Domains lokal simulieren

Wahrscheinlich wird jeder Drupal Entwickler lokal entwickeln und testen und dann wenn es fertig ist und läuft auf den produktiven Server laden. Dies ist manchmal ein bisschen mühsam, da unter Umständen manchmal config Dateien im Code konfiguriert werden müssen -> z.B. im FCKEditor. Daher wäre es eigentlich praktisch, wenn man lokal unter den gleichen Pfadbedingungen programmieren könnte. Ist eigentlich ganz einfach:

In der host Datei muss etwas geändert werden. Die Host Datei (bei mir unter C:WINDOWSsystem32driversetchosts) gibt an, unter welcher IP ein Domainnamen gefunden werden kann. Also, meine sieht z.B. so aus:

127.0.0.1       rapsli.ch

Also rapsli.ch wird jetzt nicht mehr auf dem Server von hostorama gesucht, sondern lokal unter 127.0.0.1. So, jetzt müssen wir noch sagen, dass alle rapsli.ch Anfragen auf ein eigenes Directory im Rootverzeichnis des lokalen Servers geleitet werden. Dafür muss die Datei httpd.conf geändert werden. Diese findet sich unter "xamppapacheconf".

#
# ServerName gives the name and port that the server uses to identify itself.
# This can often be determined automatically, but we recommend you specify
# it explicitly to prevent problems during startup.
#
# If your host doesn't have a registered DNS name, enter its IP address here.
#

ServerName rapsli:80
<VirtualHost :80>
    ServerName rapsli
    DocumentRoot "C:/Programme/xampp/xampp/htdocs/drupal-5.5"
    ErrorLog logs/rapsli-error_log
</VirtualHost>


ServerName localhost:80
<VirtualHost
:80>
    ServerName localhost
    DocumentRoot "C:/Programme/xampp/xampp/htdocs"
    ErrorLog logs/localhost-error_log
    CustomLog logs/localhost
-access_log common
</VirtualHost>

Standartmässig ist wohl nur der unter Virtual Host drin. Oder vielleicht auch gar nichts? Ich weiss nicht, ob ich da schon mal etwas reingebastelt haben. Auf jeden Fall werden jetzt alle Anfragen welche von rapsli.ch an das drupal-5.5 Unterverzeichnis geleitet.

Wenn man jetzt auf rapsli.ch geht, so landet man nicht online, sondern auf dem lokalen Entwicklungsverzeichnis. Falls man sich das ganze mal wieder Online anschauen möchte, sollte man einfach nicht vergessen, in der Host Datei die Umleitung zu löschen 😉 -> das könnte zu ein paar Unverständlichen Problemen führen.

Update: Irgendwie klappt jetzt zwar rapsli.ch lokal, dafür geht der localhost nicht mehr. Muss ich wohl noch ein wenig pröbeln. Falls jemand eine Idee hat oder gerade weiss, wie es klappt -> Kommentar.

Update 5.2.08 – So es hat geklappt -> siehe Kommentar.