Ein Start in die Drupal-Welt, wie, wo, was?

Auf den ersten Anblick scheint Drupal für den Anfänger vielleicht ein wenig kompliziert. Ist es aber eigentlich gar nicht so. Hier folgt eine kleine Anleitung, wie man den Einstieg reibungslos schafft:

Stufe 1 – Der Einstieg.

  1. Auf Drupalcenter.de registrieren und einfach ein wenig das Forum mitverfolgen.
  2. Falls noch kein lokaler Webserver vorhanden ist, sich einen runterladen (XAMPP)
  3. Drupal lokal installieren und einfach ein wenig herumklicken, Module installieren und schauen was die so machen.

Ich würde das mal die erste Stufe nennen.

Stufe 2 – CCK & Views

  1. CCK und Views installieren. Mit CCK einen eigenen Inhaltstypen erstellen. Mit Views ein paar eigene Views erstellen (z.B. nur Blogeinträge anzeigen, oder nur Einträge von Benutzer X anzeigen usw.). Die Stufe höher wäre dann noch die Views selber zu themen. Hier kann ich das Views Theme Wizzard empfehlen.
  2. Taxonomy Modul installieren und ein wenig damit herumspielen.

Damit sind dann eigentlich auch schon die wichtigsten Grundlagen gelegt. Jetzt können bereits relativ viele Dinge ermöglicht, und eine Seite kann relativ gut den eigenen Wünschen angepasst werden.

Stufe 3 – Aktuell bleiben

  1. Falls noch kein RSS Reader vorhanden ist -> einen webbasierten (z.B. google reader) intstallieren oder eine Desktopapplikation benützen (z.B. Thunderbird).
  2. Folgende Feed abonnieren:
  3. Immer mal auf Drupalcenter vorbeischauen

Stufe 4 – Hände schmutzig machen

Als nächste Stufe wäre dann wohl sein erstes Theme zu erstellen. Das ZEN Theme ist eine super Grundlage, um damit anzufangen.

Stufe 5 – Developper

Und die letzte Stufe ist dann selber Code zu schreiben, Module den eigenen Wünschen anzupassen und was sonst noch so alles dazu gehört.

Ich stecke fest – wie weiter?

Jeder Drupalianer war schon mal in dieser Lage. Ein Problem taucht auf, und man weiss einfach nicht mehr weiter… kühlen Kopf bewahren und nicht in Panik geraten, es gibt viele Möglichkeiten, um das Problem oder die Herausforderung zu meistern:

  1. Google – Ein paar Suchbegriffe ausprobieren und einfach ein wenig suchen.
  2. Im Handbuch nachschauen (Deutsch | Englisch)
  3. Drupalcenter – Auch dort gibt es eine Suchfunktion
  4. Forum auf Drupalcenter – Es weiss sicher jemand eine Antwort oder wenigstens einen Ansatzpunkt, wo man zu suchen hat.
  5. IRC – entweder im deutschen IRC Channel (#drupal.de) oder in english (#drupal-support). IRC Server: irc.freenode.net

Damit wäre der Drupalstart auch schon geglückt. Es braucht einfach ein wenig Zeit und Geduld und dann kommt das schon alles so hin, wie man es gerne hätte.

 

Habe ich etwas vergessen? Dafür gibt es das Kommentarfeld