Viel zu oft wird einfach eine Webseite gebaut, ohne sich zu überlegen, was der Sinn und Zweck ist: Die andern machen es auch. Hier eine Liste mit möglichen Zielen für eine Webseite.
- Die eigene Firma als Denkschmiede und Experte in der Branche positionieren.
- Showcase für Leidenschaften für die eigenen Produkte und/oder Dienstleistungen
- Die Produktqualität und den Kundenservice hervorheben.
- Differenzierung von Konkurrenten
- Kunden in den off- oder online Laden bringen und zum Kaufen animieren.
- Menus, Optionen, Produkte ausstellen/zeigen.
- Auswahl von Marken/Modellen erleichtern indem technische Details, Statistiken, Meinungen oder Hintergrundinformationen publiziert werden.
- Das Produkt im Gebraucht zeigen via Foto oder Video (bald vielleicht via virtual reality -> Oculus Rift).
- Produkte und/oder Dienstleistungen verkaufen.
- Leute für einen Newsletter gewinnen.
- Schaufenster für Awards, Mitgliedschaften, Medienberichten, Hilfswerke, welche die Firma unterstützt und Zertifizierungen, mit dem Ziel, die Glaubwürdigkeit der Firma zu erhöhen.
- Das Team, bzw. die Ansprechspersonen vorstellen, um das Vertrauen in die Firma zu stärken.
- Kontaktmöglichkeiten anbieten
- Kunden mittels News, Whitepapers, Blogeinträgen, Produktereviews, Ideen und Testimonials dazu bringen, dass sie regelmässigen Kontakt zur Firma haben um dadurch deren Loyalität zu gewinnen.
- Gesetzliche Anforderungen erfüllen, indem Produkteinformationen digital angeboten werden.
Quelle: http://webdesign309.com/17-business-objectives-for-your-website/
Für eine Gewinnorientierte Organisation läuft es auf eines der folgenden Grundziele hinaus:
- Umsatz/Gewinn steigern
- Kosten reduzieren -> Gewinn steigern
- Talente anziehen -> wiederum Umsatz steigern
Für eine Non-Profit Organisation gelten diese natürlich nicht. Hier wäre wohl eher.
- Einfluss erhöhen
- Spenden maximieren