Open Source Lizenzen – Creative Common


Im 1. Post dieser Serie habe ich mich ein wenig zu GNU GPL ausgelassen. Da es bisher keine Kommentare zu diesem Post gegeben hat, nehme ich an, dass die Dinge korrekt waren. Creative Common sind eigentlich einfacher als die GPL Lizenzen. Hier eine super Übersicht, welche die Rechte und Pflichten sehr gut zusammenfasst und doch sehr verständlich macht.

Diese Grafik klärt nicht ganze alle Fragen, aber die Symbole sind doch leicht zu merken und ermöglichen es schnell den Kern einer Lizen zu erfassen.

[Screenshot von creativecommons.org]

Ich werde an dieser Stelle auf die Erläuterung von Details verzichten. Wer es nämlich genua wissen möchte, kann lediglich auf die oben genannte Seite gehen und auf Details klicken und schon kommen die Details dazu, welche übrigens auch sehr verständlich und kurz geschrieben sind.

Ich persönlich habe noch nie selber mit Creative Common gearbeitet, bzw. Dinge darunter veröffentlich, aber ich muss sagen, dass dieses Lizenzmodell sehr vertrauenserweckend aussieht, da es die wichtigen Dinge auf den Punkt bringt und auch für Laien verständlich macht.