Die Lösung für internes Linken in Drupal


So, nachdem ich ziemlich lange herumgesucht habe und auch bereits ein wenig an diversen Modulen rumgeschraubt habe, habe ich jetzt doch noch die "fast" perfekte Lösung gefunden, welche ich hier kurz beschreiben will.

Ausgangslage:

Ziel ist es, Beiträge intern verlinken zu können. Oft kommt es vor, dass ein Blogeintrag als Serie geschrieben wird. Wie leitet man jetzt den Benutzer am Besten zu nächsten Teil der Blogserie weiter? Ja, von Hand den Link einfügen, doch das bringt zum Problem, dass auf dem alten Eintrag kein Link vorhanden ist. Daher muss man die ganzen Beiträge zusammensuchen, findet diese sowieso nicht mehr und zudem ist es einfach viel zu aufwändig. -> Ein Modul muss her.

Anforderungen:

  1. Einfaches einfügen von internen Links, am Besten über ein AJAX Eingabefeld, so dass man die Beiträge gut suchen kann.
  2. Bi-direktionale links
  3. Sekundär: Eine Checkbox welche erlaubt zu spezifizieren, ob der Link Bidirektional oder unidirektional ist.

Umsetzung:

Folgende Module werden dafür benötigt.

Alle Module installieren. Im gewünschten Inhaltstyp ein CCK Feld nodereference hinzufügen und am Besten auf multiple value setzen. Bei Widget würde ich "Autocomplete Text Field" setzen. Ist ein bisschen bequemer. Natürlich geht auch ein Dropdown. Dann müssen noch alle Inhaltstypen selektiert werden, welche im Widget dargestellt werden. Bei den advanced settings habe ich nichts eingestellt. Oky, jetzt ist schon mal ein unidirektionaler Link möglich.

Um die Bidirektionalen Links zu ermöglichen sind noch folgende Schritte notwendig: Dem Inhaltstypen wieder ein Feld hinzufügen, und zwar bei Node Referrers und dort auf Read only. Dann müssen wieder die Inhaltstypen selektiert werden, welche überhaupt in Frage kommen (wahrscheinlich am Besten die, welche bereits beim Node Reference gewählt wurden und das Node Reference Field. Hier sollte jetzt lediglich eines sein, aber falls mehrere gebraucht werden, kann hier sozusagen das Feld, welches für die Verknüpfung gebraucht werden soll ausgewählt werden.

Zum Schluss kann man noch angeben, ob die Anzahl beschränkt werden soll. Ich habe dies bei mir einfach auf 0 gelassen. So, das wäre es dann schon.

Vorteile:

Es stellt sich natürlich die Frage, was für Vorteile das bringt. Viele:

  1. Internes Wissensmanagement. Man findet die eigenen Sachen leichter.
  2. Der Benutzer wird länger auf der Seite gehalten. Offensichtlich hat er den aktuellen Artikel interessant gefunden, es ist also Wahrscheinlich, dass er einen verwandten Artikel auch lesen wird.
  3. Bessere Ranking bei Google. Obwohl ich keine SEO Experte bin, glaube ich, dass ein intensives internes Linking ein besseres Ranking bei Google gibt.
  4. Weniger Arbeit, beim Erstellen von internen Links, d.h. mehr Zeit um Blogeinträge zu schreiben.

Ich denke, das sind doch eingie Gute Gründe, welche dafür sprechen. Feature Nummer 3 (Checkbox, ob ein Bidrektionaler Link erstellt werden kann, ist leider nicht möglich -> kommt vielleicht aber noch dazu?). Aber alles in Allem. Drupal bietet auch hier mal wieder eine sehr saubere Lösung. Es lebe Drupal.

Falls dieser Beitrag nützlich war, bitte ein Rating abgeben, damit andere Besucher nützliche Artikel auf finden.