Mal wieder ein bisschen mit Google Trends gespielt. Scheint als wären die grossen Programmiersprachen am Sterben… oder aber die Leute wissen bereits alles dazu und müssen daher nicht mehr danach googeln.
Neue Trends aktuell sind sicher Node.js (und wahrscheinlich noch andere):
Im Vergleich zu den Grossen noch verschwindend klein, aber doch mal ein guter Start. Auf jeden Fall spannend zu sehen, wie das in 2 Jahren ausschaut… der neue Überflieger oder es gibt bereits den nächsten grossen Star.
Ich habe aktuell viel mit Javascript gearbeitet und finde mich so langsam aber sicher ein bisschen damit zurecht. Noch fühlen sich die Konzepte für Objekte komisch an (wahrscheinlich bin ich hier einfach Java gebrandmarkt), aber so langsam aber sicher nähere ich mich da an. Es stellt sich jetzt die Frage PHP den Rücken zu kehren und serverseitig auch mit Javascript zu arbeiten oder weiter auf PHP zu setzen? Die Benchmarks für Node.js sind seeehr vielversprechend…
Stellt sich halt die Frage, ob das lediglich ein Trend ist, der bald wieder verschwindet, oder ob Node.js eine ernst zu nehmende Plattform wird? Dann wiederum ist gut zu wissen, dass Javascript so schnell nicht verschwinden wird bzw. vermehrt Verbreitung (Firefox OS z.B.)