Partition in VirtualBox Headless verändern – Tutorial


Hier eine kurze Anleitung, wie man die Partition auf einer Virtualbox VM verändern kann.

Zuerst muss die VM runtergefahren werden. Meine VM heisst Fileserver:

VBoxManage controlvm Fileserver poweroff

Jetzt vergrössern wir unser virtuelle Disk. Und setzen sie auf 150 GB -> vorher war sie nur 100 GB.

VBoxManage modifyhd Fileserver/Fileserver.vdi --resize 150000

So, jetzt können wir die VM wieder starten. Jetzt müssen wir im OS in meinem Fall Debian noch sagen, dass es von dem neu verfügbaren Platz auch Gebrauch machen soll.

Dazu brauchen wir am Besten das Tool GParted. Die Version runterladen und unter /home/rapsli/isos speichern. Jetzt sagen wir unserer VM, dass sie nicht normal starten soll, sondern von dem GParted ISO:

VBoxManage storageattach "Fileserver" --storagectl "IDE Controller" --port 1 --device 0 --type dvddrive --medium /home/rapsli/isos/gparted-live-0.12.1-5.iso

Jetzt starten wir die VM wieder. 

VBoxHeadless --startvm Fileserver

Dabei sollte eine Nachricht kommen, die in etwa wie folgt ausschaut:

VRDE server is listening on port 3389.

Jetzt wechseln wir auf ein System mit einem Desktop und machen eine remote Desktopverbindung zum HOST System:

rdesktop 192.168.178.27:3389

Da können wir jetzt sehen, wie die VM aufstartet. Irgendwann kommen ein paar Prompts. Sollte eigentlich klar sein, wenn alles durch ist, dann sollte ein GParted Linux erscheinen. Dort können jetzt bequem die Partitionen bearbeitet werden.

Wenn alles vorbei ist, GParted Live wieder runterfahren, und das ISO wieder rausnehmen.

VBoxManage storageattach Fileserver --storagectl "IDE Controller" --port 1 --device 0 --medium none

So, jetzt können wir die VM wieder starten und die Partition sollte jetzt grösser sein. Sobald die VM gestartet ist, via SSH auf die VM "Fileserver" verbinden und überprüfen:

df -h

/dev/sda3 135G 49G 80G 39% /share/daten