Frameworks und CMS auf einem jungfräulichen Apache


Wie ich gerade die vergangenen 90 Minuten gemerkt habe, birgt das doch so einige Gefahren! Ich glaube, das ist nicht das erste Mal, dass ich nach diesem Fehler gesucht habe. Daher fürs nächste Mal:

Mod Rewrite aktivieren. Für Debian, Ubuntu und co ist das in etwa wie folgt.

sudo a2enmod rewrite
sudo /etc/init.d/apache2 restart

.htaccess erlauben. Standartmässig wird ein .htaccess File nicht beachtet. Daher funktionieren dann auch viele Frameworks/CMS nicht.

sudo nano /etc/apache2/sites-enabled/000-default

Hier gibt es irgendwo diesen Eintrag. Wichtig dabei: AllowOverride all (None wäre falsch!)


Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride all
Order allow,deny
allow from all

RewriteBase korrekt setzen. Vor allem wenn der Pfad so etwas wie http://localhost/myapp/ ist.

Dabei sollte dann auch das wichtigste geschafft sein.