Drupal Freelancer verdienen mehr als Joomla Freelancer


Ein Drupal Freelancer verdient im Durchschnitt knapp 1000$ pro Projekt, während ein Joomla Freelancer für ein Projekt knapp 500$ verdient. Das ist auf jeden Fall die Aussage einer Studie, welche von DoNanza (grösste Suchmaschine für Heimarbeit und Freelancearbeiten) durchgeführt wurde. WordPress Entwickler sind sogar noch etwas tiefer.

Ich stelle mir die Frage, was zu dieser Kluft führt. Sind Joomla Entwickler weniger talentiert, lieferen schlechtere Qualität und sind daher schlechter bezahlt? Wohl kaum. Als Grund für diese Kluft sehe ich viel eher die unterschiedliche Marktposition von Drupal und Joomla:

Drupal: Anspruchsvolle, grosse Communityprojekte, komplexe Designs, viel Individualismus.
Joomla: KMU und Vereinsseiten.Grafik

Durchschnittliches Projektbudget bei WordPress-, Joomla- und Drupalprojekten.

Sicher gibt es Ausnahmen. Ich denke jedoch, dass dies in etwa die Richtung aufzeigt. Nehmen wir einfach mal an, diese Annahme stimmt (Kommentar ist offen, falls du anderer Meinung bist), dann gibt es u.a. folgende Variablen, welche das Honorar (Projektbudget) beeinflussen: Projektdauer, Qualifikation des Entwicklers und in der heutigen Globalisierung der Projektumsetzungsort (grosser Unterschied ob in der Schweiz oder in Ungarn).

Diagram

Anzahl an Projekten in WordPress, Joomla und Drupal

Noch vorweggenommen: Es geht nicht genau hervor, ob die Zahlen auf Themer, Entwickler oder "Modulkenner und Klicker" (also derjenige, der die Seite konfiguriert) bezogen sind, sprich mit oder ohne PHP Kenntnisse. Ich gehe mal einfach davon aus, dass für die Zahlen in Joomla eher weniger PHP Kenntnisse benötigt werden als für Drupal (eine gute Drupalsite ohne PHP zu bauen ist sehr utopisch).

Drupalprojekte dauern länger

Logischerweise, je länger ein Projekt dauert, umso teurer wird es. In der Studie wäre es daher noch interessant, dies zu erfahren, was wir leider nicht können. Daher müssen wir auf unsere Annahme zurückgreifen: Drupal: grosse Communityprojekte, Joomla: KMU. Wir können somit annehmen, dass die Drupalprojekte im Durchschnitt länger dauern. Ein Drupalentwickler kann somit auch weniger Projekte pro Jahr durchführen. Kein Grund also, dass Drupal Entwickler besser verdienen.

Drupal Entwickler sind besser qualifiziert als Joomla Entwickler

Verbleibt noch die zweite Variable: Qualifikation des Freelancers. Und wie lässt sich diese messen. In der Wirtschaft ist (oftmals) der Stundensatz ein Gradmesser für Qualifikation (ob der Lohn von Gates oder Vasella lediglich von ihrer Qualifikation abhängt…???). Als ich als Drupal Freelancer während dem Studium gearbeitet habe, war mein Stundensatz noch bedeutend tiefer als er dies jetzt sein würde. Alles was sich geändert hat, ist ein Masterdiplom, welches ich besitze und 2 Jahre Erfahrung. Interessant wäre, wenn noch irgend ein Java oder .Net CMS in der Statistik wäre. Ich würde davon ausgehen, dass dort das Einkommen pro Projekt nochmals massiv höher ist, da die Einstiegshürde höher ist und höhere Ansprüche an den Entwickler gestellt werden. Vor ein paar Monaten habe ich mal ein wenig mit dem Java Springframework experimentiert (wenn Drupal ein Kinderdisney Buch ist, dann ist das Java Springframework "Krieg und Frieden" von Leo Tolstoi). Ein Javaprojekt umzusetzen erfordert daher auch ein höheres Budget, da mehr Komplexität und besser Qualifizierte Entwickler benötigt sind.

Ich gehe daher mal davon aus, dass Drupalentwickler tendenziell besser ausgebildet sind als dies ein Joomla Entwickler ist. …ich lass mich mal wieder auf eine hitzige Diskussion ein…. Ich denke jedoch, dass allgemein in PHP Projekten gut ausgebildete Entwickler/Architekten fehlen.

Drupal fehlen kompetente Entwickler

So. Ich habe mir wieder Feinde geschaffen. Ich denke jedoch, dass es wirklich ein Problem von Drupal/PHP ist, gute Software Entwickler/Engineere zu finden (nicht dass es die nicht gibt, aber neben den guten Entwickler gibt es auch sehr viel Ramsch). Die Art und Weise, wie ein ausgebildeter Entwickler Probleme löst ist komplett anders, als dies ein "Garagenprogrammierer" macht. Die Fähigkeiten, Probleme zu erkennen, zu verstehen und selbstständig Lösungen zu entwickeln ist anspruchsvoller als man denkt. Es ist jedoch für einen ausgewachsenen Software Engineer, welcher 4-5 Jahre studiert hat, wenig attraktiv ein paar Websites zu bauen. Ein Tiefbauengineer baut wohl auch lieber den Gotthard Tunnel als ein Sandloch. Wäre ein interessantes Thema für einen eigenen Artikel. Daher ist es wohl auch so schwierig gute PHP Leute zu finden.

Nicht zuletzt ist es auch ein Lohnproblem. Die Grafik von indeed.com zeigt dieser sehr schön auf. PHP ist verhältnismässig einfach zu erlernen und wird in eher einfacheren Projekten eingesetzt. Die Löhne sind daher auch tiefer.

Lohngrafik

Quelle: indeed.com

Fazit

Wer schlussendlich besser verdient lässt sich nicht wirklich aus den Zahlen belegen. Schade ;). Es zeigt jedoch wieder mal, dass für alle ein Markt vorhanden ist. Joomla und WordPress wachsen schnell mit einfachen und kleineren Projekten. Drupal sucht sich die grösseren, individuelleren Projekte heraus, obwohl hier vermehrt auch Anstrengungen im Gang sind, Drupal als Produkt (z.B. OpenPublish, OpenAtrium usw) besser am extrem schnell wachsenden Joomla Markt zu platzieren.

Was sind deine Erfahrungen? Verdienen Drupalentwickler besser?