Am heutigen Tag, habe ich mich ein wenig mit der Drupal Views API herumgeschlagen. Ich habe zum ersten mal ein eigenes Style Plugin für Views geschrieben. Aller Anfang ist schwer und so habe ich mich am Anfang auch ein wenig gequält, aber bin dann schlussendlich sehr schnell vorangekommen.
Wo fängt man am Besten an? Nun, ich lerne am Liebsten von Vorlagen und Beispielen. Ich habe mir also einfach so ein Modul geschnappt, welches ein Style Plugin implementiert und zwar Views Slideshow. Das Modul ist relativ einfach und man blickt schnell durch.
Hookmässig ist eigentlich nur hook_views_api und hook_views_plugins zu implementieren, wobei der hook_views_plugins in meinmodule.views.inc muss. In diesem Hook wird das Plugin dann definiert. Dann gibt es eine weitere Datei, welche eine bestimmte Namenskonvention einhalten muss, welche das eigentliche Plugin implementiert. Hier wird eine Klasse implementiert, welche von einem Standardplugin abgeleitet wird.
Je nachdem, was für ein Plugin man schreiben möchte, kann man die Methoden der Klasse selber implementieren, oder man implementiert die Methode nicht, und lässt die übergeordnete Klasse die arbeit erledigen. Damit man weiss, was für Methoden zur Verfügung stehen ist die Views Dok ausgezeichnet.
Dieser Beitrag ist ziemlich knapp… ja ich weiss, aber im Moment habe ich gerade nicht viel mehr Zeit. Es sei an dieser Stelle nur gesagt, dass es sich doch für das eine oder andere Problem lohnen kann.