Tücken einer Multisite – Die Drupal Multisite


Die Multisite ist etwas extrem praktisches. Mehrere Seite laufen auf der gleichen Codebasis. Das hat vor allem den Vorteil, wenn man Modul aktualisieren muss -> dort liegen aber eben gerade auch die Tücken. Zuerst kurz: Was ist eine Multisite?

Multisite

Nehmen wir an, wir haben zwei Seiten: www.rapsli.ch und www.schaerwebdesign.ch. Man könnte jetzt für diese beiden Seiten je eine Drupalinstallation einrichten. Dazu muss man zwei Mal die ganzen Files auf den Server hochladen, zwei Datenbanken einrichten und zweimal Drupal installieren.

In einer Multisite lädt man lediglich einmal die Drupaldateien auf den Server und richtet dann unter sites/ folgende Ordner ein:

sites/

  • all
  • rapsli.ch
  • schaerwebdesign.ch

Dort kommt jetzt die settings.php rein, welche jeweils auf eine andere Datenbank zeit. Natürlich muss jetzt das ganz jeweils zwei mal installiert werden. Die Module und Themes welche im all Ordner liegen, können von allen Seiten benützt werden.

Update einer Multisite

Beim Update werden jetzt einfach die Dateien der Module hochgeladen. Hier ist der Vorteil: Es gilt lediglich 1x das Ganze hochzuladen und nicht 2x (oder bei 10 Sites eben 10x). Jetzt muss lediglich noch auf JEDER Seite einmal update.php besucht werden.

Die Tücken einer Drupal Multisite

… ist auch bereits hier. Nehmen wir an, eine Multisite wird von mehreren Leuten betreut. Person A betreut Site A, Person B die Site B. … Person B beschliesst, ein Update zu machen -> funktioniert wunderbar -> seine Seite funktioniert bestens. Person A schaut irgend wann mal auf seine Seite und erlebt das blaue Wunder. Seite funktioniert nicht mehr und es ist extrem schwierig herauszufinden, warum es nicht klappt. Ein Besucht auf update.php und schon ist alles gelöst.

Fazit

Reden, reden, reden. Beim Update ALLE Sites updaten und über den Tellerrand blicken. Drush könnte hilfreich sein. Multisites sind trotzdem eine super coole Sache!