Newscommunity – Konzept – Teil 1


Vor einigen Tagen habe ich mich in einer Community integriert. Es geht darum ein Newsportal zu bauen. An dieser Stelle und auch in den weiteren Folgen dieses Artikels kann ich nicht detailliert auf den Inhalt des Portals eingehen (solange wir noch nicht online sind), ich kann jedoch die Prinzipien erläutern:

Für das Projekt wurde ein agiler Projektverlauf gewählt. Will heissen, Konzeptionsphase, Entwicklunsgphase und Testphase folgen einander in engen Zyklen.

Das Konzept gilt als Grundlage des Projektes (und eigentlich von jedem Projekt). Um dem agilen Projektverlauf zu genügend, habe ich das Drupal Book Modul dafür gewählt. Inhalte können gegliedert und strukturiert werden und gleichzeitig von den Projekt Mitarbeiter und den Betatestern eingesehen und kommentiert werden. Dies hat meiner Meinung zufolge folgende Vorteile:

  • Usability Issues können sehr früh aufgedeckt werden.
  • Die Tester sind die späteren Benutzer. Die Funktionen müssen für sie passen. Fehler können früh entdeckt werden.

Das Konzept wird dabei langsam entwickelt. Die ersten Schritte im Konzept sind:

  • Ziel definieren:
    • Zielpublikum. Wer wird die Seite besuchen? Am Besten ein paar Musteruser "bauen". Wie alt, Geschlecht, sozialer Hintergrund, Ausbildung usw.
    • Rechtfertigung der Plattform definieren… warum sind wir besser als die andern.
  • Evaluationskriterien definieren. Schliesslich will man wissen, ob das Projekt erfolgreich ist oder nicht.
  • Benutzerrollen definieren und diesen rudimentäre Aufgaben zuordnen.
  • Workflows definieren. Hierfür habe ich das ganze mal grafisch mit einem EPK aufgemalt.

Erster Prototyp. Dieser kann bereits jetzt gestartet werden, da bereits die Rollen und die Workflows definiert sind und im Falle einer Newsplattform eine zentrale Rolle spielen. Es gibt noch keinen Schnickschnack und so kann der Workflow auch noch geändert werden. An dieser Stelle sollte man jedoch darauf achten, dass man auch das Konzept (in diesem Fall das EPK) aktualisiert.

Dazu habe ich noch einen Case Tracker installiert um Bugs und Feature Requests so früh wie möglich zu sammeln.

Als aktive Projektmitglieder und Tester sind 8 Leute dabei. Dies schauen regelmässig vorbei und geben aktiv Feedback zum Stand. In meinen Augen ist dies sehr produktiv. Natürlich lässt sich nicht jedes Projekt so durchführen, aber in diesem Fall sehr optimal und ich muss sagen, es macht auch Spass, wenn man direkt Feedback bekommt.

-> Weitere Teile werden folgen.