Grundkonzepte von Views


Views gehört mit CCK zu den mächtigsten Modulen von Drupal. Es ist daher wichtig, die grundlegenden Konzepte zu verstehen. Nachdem in Drupalcenter danach gefragt wurde, habe ich beschlossen, doch daraus einen kleinen Artikel zu machen, da Views einfach wirklich zu den Basics gehört.

  • Drupal besteht aus nodes. Jeder Artikel, Story, Beitrag ist ein Node.
  • Standartmässig wird pro Seite ein Node angezeigt. Dies ist manchmal jedoch zu wenig, z.B. will ich alle Beiträge vom Jahr 2000 auflisten, oder ich will lediglich alle Blogeinträge von einem bestimmten User auflisten usw. Views wird benötigt!
  • Views kann als Listengenerierungstool gesehen werden, wobei die Listen ziemlich flexibel sein können, als Tabelle, als Liste und es gibt noch viele Bonus views.
  • Jetzt muss eigentlich diese Liste nur noch definiert werden, sprich: Was für Elemente kommen in die Liste (ein Node besteht ja aus vielen Elementen, z.B. Ersteller, Zeit, Titel, Body usw.), die Liste kann gefiltert werden, und dann kann noch gewählt werden ob das ganze in einem Block erscheint oder als eigene Seite

Dies sind die absoluten Basics des Views Modul. Es können dann noch Argumente übergeben werden, Filter können für den Benutzer anpassbar gemacht werden und natürlich kann die Views auch noch gethemed werden. Es kann also schon ein wenig komplexer werden.

Views wird zudem erst richtig spannend, wenn CCK mit ins Spiel kommt. Denn mit CCK lässt sich ein Nodetyp entsprechend erweitern. Auf diese erweiterten Eigenschaften lässt sich dann via Views zugriefen. So ist zum Beispiel hier auf dieser Seite die rechte Spalten mit den Vorschauen der Themes eine Views. Der CCK Type darunter besteht aus diversen Feldern und unter anderem auch aus einem Feld für ein Bild. Ich habe also jetzt eine View gemacht, welche einen Filter hat (es sollen nur Theme Inhaltstypen aufgelistet werden ) und davon soll nur das Bild und der Titel gelistet werden und das Ganze soll als Block angezeigt werden. Voilà.

Typische Problemlösungen für Views

  • Neusten Nodes auflisten
  • Archiv nach Jahr sortieren
  • Fotoalbum machen (Grid View verwenden)
  • Userliste
  • einfach Listen, Listen, Listen

Also hier nochmals. Views ist für Listen da! Überall dort, wo irgend etwas gelistet werden soll, kommt Views zum Einsatz. Manchmal muss man halt ein wenig über den Nasenspitz hinaus sehen, um zu erkennen, dass es sich um ein Listenproblem handelt und sich Views für die Problemlösung sehr gut eignet.

Listen, Listen, Listen. -> Hier der Link zum Handbuch (Deutsch).