Inspiration gesucht – Wie kreativ ist Programmieren?

Heuten haben mich zwei Posts bezüglich dem Thema Arbeitsplatz nachdenklich gestimmt:

  1. Boagworld – Bargain basement -> Das Foto von Marcus in seinem Chaos.
  2. Smashing Magazine – Creative Workplaces

Die Beispiele von Smashing Magazine sind natürlich übertrieben inspirierend (zumindest in meinen Breitengraden weit über dem Standard), doch sonst wäre der Titel nicht gerechtfertigt. Stellt sich trotzdem die Frage: Müssen lediglich Designer in einer kreativen Umgeben arbeiten oder sollten das auch andere "weniger kreative Leute" tun? Wirft die Frage auf ob Programmierer auch kreative Leute sind? Wahrscheinlich könnte ich eine ganze Abhandlung darüber schreiben, diese Wissenschaftlich begründen und dann zum Schluss kommen, dass Programmieren sehr wohl kreativ ist (eine kleine Abhandlung hier – Ist Programmieren kreativ).

Wie ist es mit Projektmanagern, Marketing Managern, SEO Expert und Teamleader?

die Fähigkeit eines Individuums oder einer Gruppe, in phantasievoller und gestaltender Weise zu denken und zu handeln.

(http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/82522/kreativitaet-v7.html)

Solange man nicht gerade WC putzt, Zeitungen sammelt, Fenster putzt, Papier kopiert oder sonstige Rutinearbeit ist wohl überall Kreativität gefragt, erst recht, wenn man ein bisschen besser als der Durchschnitt sein will.

Somit ist Aufräumen sicher ein guter Start, ein bisschen Musik, gutes Licht und ein paar inspirierende Bilder… aber hey Marcus, falls dich dein Chaos inspiriert und zu kreativen Ergüssen beflügelt, soll das auch zählen.

Deine Meinung? Kann auch Chaos inspirierend sein?