Joomla 1.5 endlich veröffentlich – Erfahrungen?


Per Zufall habe ich soeben gelesen, dass es die Leute von Joomla endlich geschafft haben, die Version 1.5 zu veröffentlichen. Ich wollte schnell einen Blick auf die Demoseite werfen, doch leider ging diese nicht. Schade. Ein kurzer Blick auf die Funktionsseite zeigt jedoch, dass auch die neue Version ein sehr hübsches Backend System hat. Hier wird wohl Drupal nachwievor das Nachsehen haben. Soviel ich weiss, wird hier daran gearbeitet, aber es wird wohl noch ein wenig dauern. Meiner Meinung nach muss es auch nicht so vergoldet sein, wie das bei Joomla der Fall ist, aber hier und da wären ein paar Zusatzfeature schon nicht schlecht.

Was mich jedoch brennend interessiert ist die angekündigte API:

With Joomla! 1.5, developers have an object-oriented, pattern based API that follows best practices and is organized into well structured and logical framework packages.

Das klingt schon sehr verlockend, aber dann kommt etwas, was mich ein wenig stutzig gemacht hat:

The Joomla! framework is built to support backwards compatibility to PHP 4.3 while also supporting the most current versions of PHP 5.

Soweit ich mich an PHP 4 bezüglich OOP errinnern kann ist dies nur sehr rudimentär vorhanden und verzichtet auf viele Dinge, was die OOP eigentlich gerade ausmacht. So be it.

Ich bin eigentlich ein Umsteiger von Joomla, nachdem ich mir ein wenig die Finger an Joomla verbrannt habe. Dies mag unter Umständen daran liegen, dass ich einfach zu wenig Erfahrung mit Joomla hatte, dass die Community nicht so freundlich wie die Drupalianer sind oder was weiss ich. Auf jeden Fall war ich sehr genervt und umso glücklicher, bei Drupal gelandet zu sein. Mich würde es jedoch brennend interessieren, wie Joomla von der Developer Seite her ausschaut. Wie sieht es bezüglich Modularisierung usw. aus. Falls jemand Erfahrungen mit Joomla 1.5 hat, dann schreibt doch bitte einen kleinen Kommentar.

Update 12.2.08 – Endlich einen ersten Erfahrungsbericht mit Joomla 1.5