Eine Einleitung in Panels


Panels kommt mit einigen Modulen daher. Bevor wir ernsthaft mit Panels anfangen, sollten wir wissen, welches Modul wofür zuständig ist:

Chaos Tools Suite (CTools)

Eigentlich ist die gar nicht so chaotisch, wie sie klingt 😉 Dort werden diverse Funktionen gebündet, welche in diversen anderen Modulen immer wieder gebraucht werden (hauptsächlich Panels und Views). Dazu gehören unter anderem: Diese Overlays, Exportmöglichkeiten und das Pluginsystem.

Page Manager

Dieser gibt uns die Möglichkeit Templates für Seiten zu erstellen und ersetzt dadurch verschiedene node.tpl.php Dateien. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit folgende Seiten anzupassen: Taxonomy Term Template, User profile Template, Node Template, Node add/edit Form Template.

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach: Template editieren, Layout auswählen Inhalte einfügen… schon gemacht. Ausführlicheres Tutorial kommt noch.

Views content panes

Wenn man ein Panels erstellt, dann lassen sich gewisse Elemente in die sog. Panes einfügen: Blöcke, Nodes usw. und eben auch Views. Diese lassen sich natürlich via Blöcke einfügen, aber es ist eigentlich besser diese als Views Panes einzufügen (ein Views Pane kann in der Views hinzugefügt werden, gleich wie Block, sobald man das Modul aktiviert hat). Warum ist ein Views Pane besser als ein Views Block? Es lassen sich diverse Zusatzangaben machen.

Panels

Nur Panels macht nicht viel. Hier wird die Grundfunktionalität gebündelt, aber wenn man nur Panels aktiviert, dann hat man noch nicht sehr viel gewonnen, bzw. kann nicht sehr viel damit machen.

Panels Nodes

Damit lassen sich Nodes als Panels erstellen. Unter "Inhalt erstellen" wird ein neuer Inhaltstyp erscheinen (Panel). Ich kann ein neues Panel erstellen und dann genau gleich für dieses ein Layout wählen und die Panes mit entsprechenden Inhaltselement füllen (auch normaler Text).

Mini Panel

Ist ähnlich wie Panels Nodes, nur dass sich damit "panelisierte Blöcke" erstellen lassen. Layout auswählen, Panels mit Inhalt befüllen und dann habe ich einen neuen Block, den ich in eine Region legen kann.

Dann gibt es noch ein recht cooles Zusatzmodul

Panels Everywhere

Damit lässt sich der Page Manager erweitern. Im Page Manager lassen sich nur die Elemente bearbeiten, welche im page.tpl.php als $content ausgegeben werden, es lässt sich nicht jedoch das ganze Seitenlayout mit Panels gestalten. Panels Everywhere erlaubt das jedoch.

Folgendes Usecase wäre somit möglich: Ein Theme erstellen, welches keine Regions hat und dafür ein Seitenlayout mit Panels Everywhere erstellen und dort entsprechendes Layout wählen (z.B. Content mit einer rechten Spalte) und jetzt dort entsprechend Blöcke einfüllen und in der Content Spalte den Content ausgeben.

… etwas abstrakt, wenn ich mal dazukomme, werde ich ein paar ausführlichere Tutorials machen.