Alles ist mobil, Titanium, Corona, Phonagapp und Co


So, ich habe in den vergangenen Wochen mit der mobilen Welt gespielt und dabei einiges Ausprobiert:

  • Kurzer Blick in XCode.
  • Eine Test App mit Phonegapp
  • Ein Blick auf Corona
  • Schlussendlich bei Titanium gelandet

XCode

Ich habe keinen Mac und daher kein XCode. Zudem möchte ich die Möglichkeit haben, auch für andere Geräte (z.B. Android) zu entwickeln. Von daher: No-go.

Phonegapp

Super einfach. Bisschen HTML, CSS und Javascript und JQuery Mobile und fertig ist die App. Mit build.phonegap.com gibt es auch noch einen Cloud Service um das ganze für verschiedene Plattformen zu verpacken.

Das Endresultat… naja. Sicher ein guter Start, aber dann doch irgendwie nicht wirklich befriedigend. UI ist ein bisschen träge. Es sieht zwar native aus, verhält sich jedoch nicht native, es funktioniert aber dann wieder gibts manchmal komische Aussetzer. Wahrscheinlich eine gute Lösung, je nachdem, was man machen möchte.

Corona

Windows and Mac only, zudem Lizenzkosten von 350 $ und einer neuen Programmiersprache Lua. Sieht zwar hübsch aus und sieht auch vielversprechend aus, aber im Moment gerade nicht.

Appcelerator Titanium

Da bin ich schlussendlich angelangt. Entwicklung in Javascript aber mit Unterstützung für natives GUI. Perfekt. Unterstützung von Android und iOS, funktioniert sogar ganz gut. Sicher bin ich noch nicht in die Tiefen vorgestossen, aber doch habe ich einen kleinen Einblick bekommen. Anscheinend gibt es z.T. Probleme mit Memory Leaks (zumind. in < V2), davon habe ich bisher jedoch noch nichts mitbekommen.

Bin daran eine kleine "Daten App" zu schreiben, mit einem Drupal Backend, welche als REST Server dient. … more Details to come soon.