Weisse Seite in Drupal – Troubleshooting tagebuch?


Ein Kunde meldet sich und sagt, seine Seite gehe nicht mehr. Es kommt lediglich eine weisse Seite. Erste Reaktion: Das ist sicher mal wieder der Server. Mal einen Tag warten (Seite ist noch nicht produktiv). Immer noch das Gleiche. Oky. ist nicht der Server.

Zu wenig Speicher für PHP? 64MB sollte eigentlich schon reichen. Paar Module via phpMyAdmin deaktivieren -> z.B. das Devel Modul. -> Immer noch nichts.

Mist. Seite mal lokal kopieren und ein wenig rumexperimentieren. Speicher für PHP lokal auf 64 MB erhöhen. Nichts. Speicher auf 100 MB erhöhen -> oh. Fehlermeldung, zu wenig Speicher. Also doch ein Speicherproblem. Speicher auf 200MB erhöhen -> nichts.

Die Vermutung ist nah, dass hier irgendwoe eine Endlosschlaufe drin ist. Und dann noch einen Fehler im Taxonomie Modul… das muss so etwas sein. Nur wie einen Zyklus finden?

Also mache ich mich mit Papier und Kugelschreiber an die Arbeit. Die Tabelle term_hierarchy schön aufzumalen… Arg… da stehen mir die Haare zu berg. Da sind ein paar ganz krasse Sachen drin. Ich frag mich nur, wie er so etwas geschafft hat. Die Sachen direkt in der DB bereinigen. Testen. 🙂 Hurra. es geht.

Ganze wieder auf den Server kopieren -> hurra, es geht immer noch.

Fazit: Taxonomy Hierarchien einfach gut beachten. Vor allem mit mehreren Parents können die recht Tricky sein! … hat mal wieder ein paar Stunden gebraucht. mist.