Wochenrückblick 2010-47


Ferien im Familienumfeld. Erholung. Auch das gehört dazu, um wieder produktiv und fokusiert zu arbeiten.

Ich konnte diese Woche noch das Buch "Focus" von Leo Babauta fertiglesen. Es ist ein äusserst inspirierendes Buch und hat mich zu einigem Nachdenken bewegt. Wie will ich arbeiten? Bin ich ein Schifflein, welches sich von den ganzen äusseren Einflüssen herumtreiben lässt, oder doch eher ein Motorboot, dass die verfügbaren Technologien zum eigenen Nutzen einsetzt. Einige Ideen sind doch ein wenig extrem, aber als Denkanstoss geradezu perfekt.

Als erste Aktion daraus habe ich die E-mail Notifikation an meinem Handy abgestellt. Eine Ablenkung weniger (nachdem ich die Twitterbenachrichtigung bereits vor Wochen deaktiviert habe).

Lessons Learned

Wie könnte es auch anders sein: Konzentration macht nicht nur glücklich sondern auch produktiv. Schön eins nach dem andern machen.

Gutes Lesematerial dieser Woche

Die folgenden Blogbeiträge fand ich diese Woche besonders lesenswert.

  • Track your Happiness: Mein Glück, wissenschaftlich vermessen: Fokus ist der Schlüssel zum Glücklich sein. E-mails, Skype, Facebook… alles lenkt ab. Wirklich Glücklich sind wir, wenn wir an einer Arbeit/Tätigkeit, welche uns Spass macht, konzentriert arbeiten und etwas erreichen. Ist eine Harvard Studie.
  • Achieving, without goals: Zielsetzen ist extrinsische Motivation. Viel besser wäre jedoch intrinsische Motivation: Ich will etwas machen, weil ich es von innen heraus will und nicht weil, es von aussen diktiert wird. Ziele helfen uns, uns zu fokusieren. Wir können jedoch nicht wissen, was in einem Monat ist… vielleicht ist das Ziel bis dahin gar nicht mehr der richtige Weg. Daher: Einfach aufgeregt sein, etwas zu machen und es dann machen. Dann braucht es auch kein Ziel mehr.
  • Burnout Busters: 10 Ways to Cope When Work Becomes Overwhelming: 10 nützliche Tipps, wenn sich die Arbeit mal wieder meterhoch stapelt und man nicht genau weiss, wo man anfangen ist.
  • Focus. Wie bereits oben erwähnt.