Drupalseiten einfach für Mobile aufbereiten (Tutorial)


Mit dem IPhone ist das mobile Internet in eine neue Runde gegangen. Das WAP hat ja nicht wirklich den Durchbruch geschafft. Ich glaube ich war 1x auf einer WAP Seite mit meinem Handy und auch genauso schnell wieder weg. Fürchterlich. Zweckdienlich, aber nicht wirklich spassig.

Jetzt sieht es schon ganz anders aus. Täglich bin ich eigentlich mobile im Internet unterwegs. Zu den Websites welche ich fleissig aufrufe gehören u.a. Tagesanzeiger.ch und Twitter. Erst da merkt man, wie viel angenehmer es ist, auf einer solche Seite zu lesen anstatt eine ganz normale, welche nicht fürs Mobile optimiert ist. Auf diesen Seiten muss man dann nämlich immer blöd nach rechts scrollen. Nervig.

Noch nerviger: Das Feed wird nur als Teaser freigegeben. Das führt dann dazu, dass man auf die Seite gehen muss um den kompletten Eintrag zu lesen und die Seite ist dann meistens nicht für Mobile optimiert -> diese Einträge lese ich dann in vielen Fällen nicht.

Meine Bitte: komplettes Feed rausgeben. Alle Mobileleser werden euch dafür dankbar sein.

Also, ich habe mich immer über mein eigenes Blog genervt. Ich konnte es zwar einigermassen auf meinem Android G1 lesen, aber wirklich gut war auch das nicht. Falls jemand anderer Meinung ist, kann er das gerne im Kommentar geben

Mobile Theme Tutorial – 10 Minuten

Voraussetzungen:

Das ist eigentlich auch schon alles. Das ganze noch konfigurieren und schon macht man alle Mobilebenutzer glücklich:

admin/settings/browscap

Screenshot

admin/build/themes/settings/global

Screenshot

Jetzt noch die Blöcke ein wenig umkonfigurieren. Das Seven Theme kennt links und rechts keine Regions. Sprich, falls man dennoch Blöcke haben möchte, dann würden die wohl ganz unten im Footer am meisten Sinn machen.

Schon fertig und das Internet hat wieder eine Seite mehr, welche auch für Handybenützer einfach lesbar ist. Natürlich lässt sich das ganze noch beliebig ausbauen und verschönern.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings: Falls der Pagecache aktiviert ist, dann funktioniert das ganze nicht. Ausweg: Eine Subdomain, z.B. http://m.rapsli.ch und dann für diese Domain das Theme wechseln.

PS: Irgendwie klappt es nicht so ganz mit Screenshots auf meinem Android. Wäre cool, wenn jemand einen Screenshot irgendwo hochladen könnte. Danke.