DrupalCon SF – IPhone Applikationen mit Drupal


Es gibt die Möglichkeit Applikationen für Mobile zu entwickeln unter der Verwendung von JS und HTML 5 und CSS 3.

PhoneGap. Ist ein Framework. Ist jedoch nicht ganz so gut, da nicht alles unterstützt wird.

Titanium Mobile. Das ist gut. Titanium Mobile ist gratis. Es ist ein Compiler, welcher Javascript in Nativ Object C umschreibt.

Pro Tag werden 60'000 Android und 100'000 IPhones verkauft. Im Jahr 2013 wird 40% des Internetverkehrs von Mobiltelefonen kommen. Eine App braucht ungefähr 6 Monate Vollzeit Entwicklungszeit, was relativ viel ist.

Voraussetzungen von Drupalseite: Services API, damit Drupal als Webservice verwendet werden kann.

Zum Starten:

  • iPhone SDK installieren
  • Titanium Developer installieren
  • Titanium Developer Account erstellen

Extremstens cool!!! Das macht mich richtig heiss, auch etwas für Mobil zu entwickeln, nur brauche ich dafür zuerst auch endlich mal ein Android Phone. Applikationen lassen sich relativ rasch und mit relativ wenig Aufwand entwickeln.