Foto Galerie mit Drupal – Teil 2


Pause war leider ein wenig länger als geplant… lag daran, dass der vorbereitete Blogeintrag plötzlich irgendwie verschwunden war. Jetzt geht es aber weiter. Im Teil eins haben wir mittels CCK die Bildererfassung gemacht. Dieser Teil ist für den Besucher der Galerie eigentlich noch nicht relevant. Im zweiten Teil werden wir die Galerie entsprechend darstellen. Dazu brauchen wir die folgenden Module:

  • Views
  • Lightbox

Nachdem die Module installiert sind, fügen wir zuerst einmal eine neue Ansicht (views) hinzu.

Wir geben der Views einen entsprechenden Namen "galerie" und eine kleine Beschreibung. Besonders, wenn man viele Views hat, kann diese noch recht nützlich sein. Zusätzlich können wir die Views taggen -> ist wiederum nützlich, wenn man viele Views hat.

Jetzt kommen wir auf den Views Builder. Views ist eigentlich lediglich ein Tool, um SQL Abfragen zu bauen, sozusagen SQL für Jedermann (und Frau). Es gibt diverse Bereiche und Einstellungsmöglichkeiten. Für uns relevant ist lediglich "Fields" und "Filter". In Fields können wir angeben, welche Felder des Nodes dargestellt werden sollen. Diese Felder haben wir ja vorher mittels CCK angelegt. Beim Filter geben wir an, welche Nodes rausgefiltert werden.

Wir fügen also ein Feld zum Anzeigen hinzu -> logischerweise wollen wir ja das Bild anzeigen. Wir wählen also field_bild aus. Beim Weiterklicken haben wir noch ein paar Konfigurationsmöglichkeiten, nämlich wie das Bild dargestellt werden soll.

Da wir ja Lightbox aktiviert haben, gibt es noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten. Wir wählen also hier einfach die entsprechende Option aus -> alles hier kann auch wieder geändert werden.

Jetzt müssen wir noch einen Filter angeben, da wir ja nur die Nodes anzeigen wollen, welche auch ein Bild enthalten.

So, jetzt haben wir unsere Standardabfrage gebaut. Die ist wie gesagt nur Standard. Jetzt müssen wir noch definieren, wie die Views angezeigt werden soll, als Seite, als Block oder gar in einem Panels. Wir klicken also auf "add Display".

Jetzt hat aber unsere Seite noch keinen Pfad. Wir definieren also noch einen Pfad unter welcher unsere Galerie erreichbar sein soll.

Und zuletzt, aber am Wichtigsten: Das ganze Speichern. Es kommt immer wieder vor, dass dieser Schritt vergessen wird. Ist einfach ein wenig eine gewohnheitssache. Aber vom Office sollte man das ja eigentlich kennen, dass man fleissig speichern sollte.

Jetzt haben wir eigentlich bereits eine hübsche Galerie. Die Anforderung war jedoch, dass sie nach Datum gruppiert werden soll. Kein Problem. Dafür fügen wir noch ein weiteres Feld hinzu, nämlich das Post Date (Beitragsdatum). Wir wollen das Feld jedoch nicht anzeigen, daher setzen wir die Checkbox "Exclude from display" und geben aber trotzdem das Format an, wie es dargestellt werden sollte.

Fast geschafft. Noch ein letzter Schritt. Beim Style klicken wir auf das kleine Zahnrad für die Einstellungen und geben an, dass wir unsere Nodes nach dem Post date gruppieren wollen. That's it.

Jetzt haben wir eigentlich eine ziemlich hübsche Galerie. Sie sieht zwar in Garland noch nicht ganz so elegant aus, aber das lässt sich eigentlich relativ einfach mit ein wenig CSS nachbessern und aufhübschen.