Fast Gallery jetzt auch ohne Imagecache


So. An einem Mann-Computer Abend hab ich mich mal wieder in die Tasten gelegt und Fast Gallery auf ein neues Niveau gehoben und dadurch sollte es jetzt endlich auch stable werden. Wahrscheinlich hat sich ein bisschen viel geändert, für dass es nur einen RC ist:

  • Vereinfachte Menuführung. In den Hauptsettings sind jetzt nur noch die wirklich wichtigen Konfigurationsoptionen.
  • Fast Gallery kommt ohne Imagecache aus. Imagecache für D6 setzt PHP 5.2 voraus. Das war hier bei mir auf www.rapsli.ch ein Problem (weshalb ich nie eine Beispielgalerie anbieten konnte). Ich habe jetzt einen eigenen Cache implementiert, welcher ziemlich banal läuft. Momentan wird er lediglich für die Erzeugung der Thumbs verwendet, welche je nach dem dann ein wenig "verzogen" werden. Die Thumbs sehen wirklich nicht hübsch aus, aber es soll ja auch kein zweites Imagecache Modul werden, sondern ein einfacher Workaround.
  • Der Benutzer kann neu wählen, ob er die Bilder automatisch oder manuell indexieren lassen will. Bei "automatisch" wird bei jedem Cronjob der entsprechende Ordner überprüft und nach neuen Bildern durchsucht.
  • Danach sind neu jetzt auch Sortieroptionen drin, wobei hier noch viel Potential ist. Das soll erstmals ein kleines Zückerchen sein, für was noch alles kommen kann/soll.

Ich bin jetzt auf Tester angewiesen. Los! Bitte gebt auch Feedback, dass alles ohne Problem geklappt hat. Sobald ich genügend Feedback habe, kann ich endlich die erste stable Version veröffentlichen.

Zudem würde ich mich auch über ein Review freuen…