Fast Gallery Alpha2


So, Alpha2 ist draussen. Die alpha hatte leider einen ziemlich üblen Bug drin, so dass es eigentlich gar nicht gehen konnte. Die Alpha2 läuft jedoch ziemlich gut, und ich bin am Überlegen, ob wir diese in den Betastatus setzen können. Sobald jemand berichtet, dass sie auch auf seinem System läuft, wird sie in den Betastatus gesetzt.

Folgende Features sind jetzt vorhanden:

  • Thickbox support
  • Lightbox support
  • Exif Daten einlesen
  • Vereinfachte Ordnerauswahl
  • Imagecache Integration
  • Wahl zwischen hierarchischer und flacher Darstellung

Es scheint noch ein Bug zu geben: Wenn keine Bilder in einem Folder sind, so werden die Subfolder nicht angezeigt. Aber wenn man es weiss, dass es so ist, dann sollte es kein Problem sein. Wird aber noch behoben.

Mir schwebt eigentlich noch eine Views Integration vor… mal schauen, ob ich aus der neuen Views 2.0 API schlau werde, denn es gäbe einige gute Szenarien: z.B.: Die neusten Bilder anzeigen lassen, wobei sich die Neuigkeit entweder auf den Zeitpunkt, als das Foto gemacht worden ist, oder auf den Uploadzeitpunkt beziehen könnte.

Vielleicht gibt es im ersten Schritt einfach einen Block, welcher programmiererisch ausgegeben wird und dann im zweiten Schritt eine Views Integration. Zuerst muss aber die Alpha2 laufen und eine erste Stable Version rauskommen, dann werde ich über weitere Features nachdenken…

Ich wäre also sehr froh, wenn ein paar Leute die Fast Gallery mal testen könnten auch sagen, dass alles funktioniert. Wäre eine grosse Hilfe.