Drupal Advanced Theme Construction Kit


Ich bin eher zufällig über das Advanced Theme Construction Kit (ATCK) gestolpert (Projektseite). Ich konnte es auch noch nicht in jedes Detail testen, aber was ich auf die Schnelle gesehen habe, hat mich sehr positiv überrasch.

Via Klick lässt sich ein Gridlayout erstellen. Sprich, man gibt an, wo man welche Regionen haben will und bekommt dann den Source Code angezeigt.

Der Sourcode dazu würde wie folgt aussehen:


@import "/fix-ie-6.css";


@import "/fix-ie-7.css";



Dann kommt natürlich noch das CSS dazu und schon hat man etwas, womit es sich arbeiten lässt. Für den Webdesigner, welcher täglich mit HTML/CSS arbeitet, ist das wahrscheinlich nichts, aber für Entwickler wie mich, welche sich nicht mit den Fehlern und Tücken der Browser auskennen ist das sicher eine coole Sache.

Wie gesagt, ich habe es noch nie richtig ausprobiert, aber der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv.