Warum es kaum guten fertigen Drupalthemes gibt


Drupal ist nicht gerade bekann dafür, dass es viele hübsche Vorlagen gibt. Dies hat meiner Meinung den Grund, dass die Struktur und das Design stark voneinander getrennt sind. In einem Theme werden eigentlich lediglich die folgenden Dinge definiert bezüglich Struktur:

  • page.tpl.php -> Wo sind Blöcke, wo ist der Content bereich
  • node.tpl.php -> Wie sieht ein Node aus (Titel, Author, Text usw.)
  • Evtl. Blöcke entsprechend Themen

Das führt dann halt eben meist zu den etwas steiffen Themes, welche überall zu finden sind. Die ganz schlechten sind viereckig mit einer Headergrafik, links und rechts platz für Blöcke und in der Mitte Platz für Content. Die etwas besseren sind nicht mehr viereckig, sondern haben noch ein zwei schöne Grafiken drin, welche die gleiche Struktur ein wenig aufpeppen.

Was macht in meinen Augen ein gutes Theme aus? Mehrspaltigkeit und Bilder im Inhalt, welche als Teaser angezeigt werden. Nur liegt hier genau das "Problem" oder eigentlich der Vorteil: CCK und Views (oder Panels). Mittels CCK lassen sich Inhaltstypen definieren, z.B. einen Artikel mit einem Teaserbild und einem Lead bereichern. Mit Views kann jetzt eine schöne 2-Spaltige Übersicht gemacht werden, welche unter Umständen durch Panels noch weiter angereichert werden kann. ABER. Dies kann im Theme nicht berücksichtigt werden! Es können zwar gewisse Annahmen getroffen werden, aber schlussendlich ist der Verwender des Themes dafür verantwortlich, wie er den Inhalt im Theme zur Geltung kommen lässt.

Daher: Ein Fixfertiges Theme zu finden, welches dann gleich super cool ausschaut ist meiner Meinung nach unmöglich.
Dafür: Lassen sich mittels Drupal extrem gute/ansprechende Themes machen, welche perfekt an den Inhalt angepasst sind, wobei es jedoch ein Zusammenspiel Design/Programmierung/Konfiguration ist.

In einem nächsten Blogpost werde ich versuchen, dieses Zusammenspiel Entwickler – Designer zu beschreiben.